Seite wählen

So viel steht fest: Am 1. August dieses Jahres geht eine Ära zu Ende. Dr. Torsten Fetzner, der dann rund 18 Jahre lang als Erster Bürgermeister und Technischer Dezernent die Geschicke der Stadt mit an entscheidender Stelle geleitet hat, geht dann mit 64 Jahren in den Ruhestand.

Der Gemeinderat wählt in seiner öffentlichen Sitzung am Mittwoch, 17. Mai, 18 Uhr, eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger. Eine Kandidatin und zwei Kandidaten stellen sich im Gremium und damit in der Öffentlichkeit vor. Sie sind am Ende eines Auswahlverfahrens in die engere Wahl gekommen. Am 17. Mai steht in jedem Fall eine Nachfolge fest.

Bei der Wahl hat jede Gemeinderätin und jeder Gemeinderat eine Stimme. Gewählt ist die Bewerberin oder der Bewerber, die oder der eine absolute Mehrheit erhält. Wird das nicht erreicht, findet in der gleichen Sitzung zwischen den beiden Personen mit den meisten Stimmen eine Stichwahl statt. Bei der Stichwahl entscheidet die einfache Mehrheit. Bei Stimmengleichheit entscheidet das Los. Es treten (in alphabetischer Reihenfolge) drei Personen an:

Andreas Buske ist in Lützelsachsen aufgewachsen und lebt seit 2018 mit seiner Familie in München. Er ist Bauingenieur und Immobilienökonom. Aktuell leitet er bei der Flughafen München GmbH die Geschäftseinheit Immobilien Airport City. Zuvor war Buske über zwölf Jahre bei der MVV Energie AG in verschiedenen Positionen tätig.

Die 40-jährige Karin Fendler aus Karlsruhe absolvierte ihr Ingenieurstudium an der Technischen Universität Karlsruhe (KIT) in der Fachrichtung Architektur. Vor fünf Jahren übernahm sie Personalverantwortung und die Leitung des Sachgebietes „Objektmanagement“ bei der Karlsruher Stadtverwaltung. Ihr obliegt als hauptverantwortliche Projektleiterin die „Strategie zur nachhaltigen Sanierung der städtischen Gebäude“. Geboren wurde Fendler in Heppenheim, ihre Eltern leben heute in Bensheim.

Der 35-jährige Verwaltungsexperte Patrick Walter ist seit über sieben Jahren Referent von Dr. Torsten Fetzner. In der Weinheimer Verwaltung  hat er bereits seine Ausbildung absolviert und zunächst die mittlere Verwaltungslaufbahn eingeschlagen. Nach einer Weiterbildung konnte Walter in den gehobenen Dienst aufsteigen. Er leitete verschiedene Projektgruppen, unter anderem zum Gewerbegebiet Bergstraße/Langmaasweg sowie die ämterübergreifende Arbeitsgruppe zur Energiekrise.

Zur Tagesordnung: https://www.weinheim.de/startseite/buergerservice/tagesordnung_sitzungsunterlagen_gr.html

Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 15. Mai 2023