Seite wählen

Wählen in Zeiten von Corona: Die Stadt Weinheim begleitet die Landtagswahl am 14. März mit einem ausgeklügelten Hygienekonzept, so dass ein sicherer Urnengang auch unter Pandemiebedingungen gut möglich ist. Darauf hat das Wahlamt im Bürger- und Ordnungsamt jetzt hingewiesen. Grundsätzlich rechnet die Stadt mit einer deutlich höheren Briefwahlbeteiligung, die sich auch schon abzeichnet: Zwei Wochen vor der Wahl haben bereits rund 10 000 Personen eine Briefwahl beim Briefwahlbüro der Stadt beantragt. Das sind schon doppelt so viele wie bei der letzten Landtagswahl vor fünf Jahren. Die Stadt strebt eine Quote von 50 Prozent an, um die Personenfrequenz am Wahltag zu reduzieren. Bei rund 31 000 Wahlberechtigten liegt dieser Wert bei etwa 15 000 Personen.

Entsprechend wird die Zahl der Briefwahlbezirke von acht auf 16 verdoppelt. Die Auszählung findet in kleineren Gruppen als sonst und coronagerecht in der Stadthalle statt.

Auch alle anderen Wahllokale wurden auf Corona-Tauglichkeit geprüft.  Dabei wurden eine Reihe von zusätzlichen Vorkehrungen getroffen. Das Wahllokal 001-01 befindet sich nicht mehr im Rathaus/Schloss, sondern im Gemeindesaal der evangelischen Johannisgemeinde in der Hauptstraße. In der Pestalozzischule wurden der Wahlbezirk 001-02 und 003-04 in die Turnhalle verlegt. Der Wahlbezirk 003-05 ist im Schlossparkrestaurant Schloss/Rathaus Eingang A untergebracht, die Wahlbezirke der Kindertagesstätte Kuhweid wurden in die Dietrich-Bonhoeffer-Schule verlegt, bei der Friedrichschule sind die Eingänge von der Siegfriedstraße zu begehen, der Wahlbezirk 009-01 in Rippenweier befindet sich nun in der Keltensteinhalle. Selbstverständlich sind die Hinweise auch auf den Wahlbenachrichtigungen vermerkt.

Zudem gelten weitere verschärfte Hygienevorschriften: Das Betreten des Gebäudes ist nur mit einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung zulässig, an den Eingängen muss ein Betreten des Gebäudes Handdesinfektionsmittel verwendet worden. Mindestabstände sind einzuhalten, es dürfen sich nur jeweils zwei Personen im Wahllokal befinden, es wird eine „Einbahnstraßenregelung“ ausgewiesen. Die Wählerinnen und Wähler werden gebeten, ihren eigenen Kugelschreiber mitzubringen. Keinen Zutritt zum Wahllokal haben Personen, die Kontakt einer mit dem Coronavirus infizierten Person hatten, Personen, die typische Symptome einer Infektion mit dem Coronavirus zeigen, Personen, die keine medizinische Maske tragen, ohne dass eine Ausnahmegenehmigung vorliegt, Personen, die auf Grund des Öffentlichkeitsgrundsatzes das Wahllokal besuchen und nicht zur Angabe ihrer Kontaktdaten bereit sind.

13 Parteien und Wählervereinigungen treten am 14. März an, aufgerufen sind insgesamt 31 564 Wahlberechtigte, davon 15 174 männlich und 16 390 weiblich. 1682 sind Erstwähler. Insgesamt richtet die Stadt 51 Urnenwahllokale mit insgesamt 408 Wahlhelfern ein.

(Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 02. März 2021)