Seite wählen

Feuerwehrleute sind praktisch veranlagte Menschen. Sie fackeln nicht lange sondern handeln. Das gilt auch schon für die jüngsten Feuerwehrleute in Weinheim. Simon Quadflieg zum Beispiel, 19-jähriger Absolvent eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ), nahm sich jetzt eine überaus sinnvolle Tätigkeit vor: Gemeinsam mit einem Kollegen baute und installierte er 15 Ständervorrichtungen für Desinfektionsmittel, die seit kurzem an den Rathaus-Eingängen stehen.

Der Nachwuchs-Feuerwehrmann berichtet jetzt auch seinen FSJ-Kollegen landesweit über seine Arbeit. „Es war ein schönes und gutes Gefühl, zu wissen, dass man in der aktuellen Lage damit weiterhelfen und unterstützen kann“, erklärte er dabei – mit sichtlichem und berechtigten Stolz. Simon betreute mit einem Feuerwehrkollegen das Projekt von Anfang an: Er kaufte alle benötigten Materialien, die beiden  machten sich um die richtigen Maßen Gedanken – und legten gleich los.

In seinem Bericht beschreibt Simon Quadflieg weiter: „Ich habe mich für ein FSJ entschieden, weil ich gerne anderen Menschen helfen möchte und mich sozial engagieren wollte, was heutzutage leider viel zu selten vorkommt.“  Für sein Engagement erhielt er großes Lob von der Weinheimer Feuerwehrführung. Der junge Mann schließt seinen Bericht mit dem Satz: „Abschließend kann ich nur jedem empfehlen, sich für ein FSJ zu entscheiden. Es wird eine schöne und  unvergessliche Erfahrung in eurem Leben sein.

(Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 13. Mai 2020)