Seite wählen

Im Großen und Ganzen sind die Ordnungskräfte mit der Einhaltung der Coronaregeln in den vergangenen Tagen seit der Kontaktsperren-Verordnung in Weinheim zufrieden, wie jetzt Markus Böhm, der Leiter des Bürger- und Ordnungsamtes bestätigte. Wo es ging, hat die Stadt in den vergangenen Tagen mit technisch-baulichen Maßnahmen auch unrechtmäßigen Ansammlungen von Menschen vorgebeugt, in dem sie Spielplätze und Schulhöfe abgesperrt hat, aber auch zum Beispiel die Zufahrt zur Windeck sowie den Schlosspark. „Das geschieht nur, weil und wenn wir es für zwingend halten“, erklärte jetzt Oberbürgermeister Manuel Just, „Einsicht ist immer besser als Ordnungsmaßnahmen“.

In diesem Sinne hat die Stadt in Absprache mit der Polizei und dem Rhein-Neckar-Kreis zum Wochenende nun auch die so genannte „Schweinebucht“ am Waidsee abgesperrt, um dort Menschenansammlungen zu verhindern. An warmen Abenden wird die Wiese häufig für partyähnliche Treffen genutzt. Polizei und kommunale Ordnungskräfte ließen am Freitag keinen Zweifel daran, dass sie in den nächsten Tagen die „Schweinebucht“ häufig kontrollieren und Verstöße gegen das Kontaktverbot ahnden werden. Der Bauhof hat das Areal mit Flatterband abgesperrt. Die Spazierwege um den Waidsee bleiben geöffnet; natürlich gelten auch dort die aktuellen Coronaregeln, die Treffen von Menschen ab drei Personen, die nicht in einer Familie oder einem Hausstand wohnen, untersagen.

(Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 27. März 2020)