Seite wählen

Nach einer zweiwöchigen Testphase mit mehreren regionalen Unternehmen in Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Wirtschaftsförderung des Landkreises konnten die technischen und administrativen Voraussetzungen für den Einsatz des Systems geschaffen werden. „Wir möchten uns bei allen beteiligten Partnern bedanken, die uns bei den Vorbereitungen so tatkräftig unterstützt haben“, betont die Dezernentin für Ordnung und Gesundheit des Rhein-Neckar-Kreises, Doreen Kuss.

„Luca“ ist eine kostenlose App, die in Handel und Gastronomie, aber auch im Bereich von Pflegeheimen angewandt werden kann. Wer bestimmte Räumlichkeiten betritt, kann digital „einchecken“ und erhält einen QR-Code. Erkrankt nun eine Person, die vor Ort war, kann das Gesundheitsamt auf die von „Luca“ ge- sammelten Daten zugreifen und die Kontaktpersonen zeitnah informieren.

Die Luca-App unterstützt damit Betreiberinnen und Betreiber von Restaurants, Cafés und weiterer Einrichtungen sowie Verantwortliche von Veranstaltungen bei der Pflicht zur Kontaktdatenerfassung ihrer Besucherinnen und Besucher. Bisher mussten diese Kontakte aufwändig manuell erfasst werden.

Mehrere Bundesländer haben sich bereits für den Einsatz der Luca-App ausgesprochen. Am vergangenen Freitag (26.03.) hat auch das Land Baden-Württemberg informiert, dass die erforderlichen Lizenzen für den Einsatz beschafft wurden. „Ich freue mich, dass damit nun der flächendeckende Einsatz der App in Baden-Württemberg auf den Weg gebracht wird“, so Landrat Stefan Dallinger, der unterstreicht, dass „digitale Anwendungen wie Luca wichtige Bausteine bei der Pandemiebekämpfung sind“.

Er bittet die Bürgerinnen und Bürger, sich mit den Systemen rechtzeitig vertraut zu machen und diese zu nutzen, sobald sie verfügbar sind. Nur so könnten bei weiteren Öffnungsschritten Infektionsketten zuverlässig nachverfolgt und damit unterbrochen werden.

Stadt Weinheim schon dabei!
Auch Weinheims Oberbürgermeister Manuel Just freut sich sehr über die Initiative des Rhein-Neckar-Kreises und bedankt sich bei Landrat Stefan Dallinger und der Dezernentin Doreen Kuss. Er betont, dass die Luca-App auch ein wichtiger Baustein im Zuge der jüngsten Weinheimer Bemühungen in Richtung Modellstadt sei. Er appelliert an die Weinheimer Einzelhändler, Gastronomen und Kultur, die App zu nutzen. Je mehr Nutzer es in der Stadt gebe, desto besser sei die Chance der Nachverfolgung und letztlich die Pandemiesicherheit in einer Stadt und einer Region. Es sei wichtig, dass der Landkreis dabei nun vorangehe. Die Stadt Weinheim sei als Veranstalter in der App bereits registriert.

Informationen zur Luca-App gibt es im Internet unter www.luca-app.de

(Pressemitteilung der Stadt Weinheim / des Gesundheitsamtes Rhein-Neckar vom 29. März 2021)