Seite wählen

Sie ist 17 Jahre jung, Mitglied in der SMV des Dietrich-Boenhoeffer-Gymnasiums und aktuell „Stimmenkönigin“ des neuen Weinheimer Jugendgemeinderates, der jetzt neu gewählt worden ist: Nea Brunn. Eine Woche lang an den Schulen und am Samstag, 4. Juni, im Rathaus waren die Weinheimer Jugendlichen aufgerufen, einen neuen Jugendgemeinderat zu wählen. Am Samstag nach Urnenschluss und Auszählung konnte Oberbürgermeister Manuel Just zusammen mit Ratsdienste-Leiterin Gabi Lohrbächer-Gérard das Ergebnis bekanntgeben: Von 2418 wahlberechtigten Jugendlichen gingen 617 zur Wahl (das sind 25,5 Prozent), alle 14 Kandidatinnen und Kandidaten wurden gewählt.

Einige von ihnen verfolgten sogar die formale Wahlausschuss-Sitzung im Rathaus teil, darunter Nea Brunn, die 833 Stimmen bekam und Pascal Banser (16). Der Schülersprecher des Werner-Heisenberg-Gymnasiums vereinte 796 Stimmen  auf sich – das zweitbeste Ergebnis. Die weiteren Gewählten sind: Laura Spinola (16 Jahre), Svenja Juke (14), Dennis Friedemann (18), Tim Hamidi (16), Lilli Großhans (15), Domenic Domes (15), Aili Jiang (15), Leonard Lechert (19), Mia Halbig (15), Lotte Raden (14), Emilia Surkova (18) und Arthur Ense (14).

Ob Just betonte, dass die Mischung im neuen Jugendgremium stimmt: Es sind Jung-Abgeordnete aus allen Schularten und jedes zulässigen Alters gewählt worden. Gabi Lohrbächer-Gérard verwies darauf, dass sich der neue Jugendgemeinderat in einer öffentlichen Sitzung am Dienstag, 21. Juni konstituiert. Der Weinheimer Jugendgemeinderat hat auch ein Rederecht im Gemeinderat der Stadt Weinheim.

Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 5. Juni 2022