Seite wählen

Alles begann, als Corona so richtig in der heißen Phase war. Als Grundschulen gerade wieder Kinder aufnahmen, als die Inzidenzwerte in die Höhe schossen – und es auf jeden Test ankam. Damals schon organisierte Susanne Wagner, Mutter schulpflichtiger Kinder in Weinheim und Mitinhaberin von Physiomed im Weinheimer Hector-Sport-Center der TSG Weinheim, ein stattliches Netzwerk für die Weinheimer Grundschulen. Zeitweise waren in den Wochen vor den großen Ferien über 120 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in den Klassenzimmern, um die Schnelltests an den Schulen zu begleiten – es war eine gesellschaftlich überaus wichtige Aktion.

Für Susanne Wagner und ihr Team, vor allem aber auch für die Schulleitungen und Lehrkräfte an Weinheimer Schulen, stellte sich damals heraus: Zusammenhalt, Wertschätzung und gegenseitige Unterstützung können einer Schulgemeinschaft durch die Pandemie helfen.

Jetzt, in einer Phase, in der alle Eltern schon wieder mit bangen Blicken auf den Schulbeginn nach den Ferien blicken, legt Susanne Wagner noch eine weitere gute Tat dazu:  Kurz vor den Ferien übergab sie einen Spendenscheck über 25 000 Euro stellvertretend an Katja Hoger, die geschäftsführende Schulleiterin der Weinheimer Schulen. Das Geld wird auf die Fördervereine aller zehn Grundschulen verteilt; pro Schule also 2500 Euro. Hintergrund: Damit löste sie ihr Versprechen ein, dass sie für jeden Bürgertest, der in ihrem Schnelltestzentrum am Hector Sport-Centrum vorgenommen wird wird, einen Euro für die Weinheimer Grundschulen spendet.

Katja Hoger bedankte sich herzlich für das erneute segensreiche Geschenk aus dem Hause „Physiomed“.

Die Waldschule hat einen Teil davon bereits für ihre „Trommelwoche“ verwendet, mit der die Schule „endlich aus dem Coronaschlaf geweckt werden konnte“, wie die Schulleiterin mit einem Schmunzeln sagte. Sie dankte Wagner für das „große Engagement aus vollem Herzen“ und für die enorme Spendensumme. Darüber hinaus spendet Physiomed den Grundschulen 35 000 FFP2-Kindermasken für die ersten zwei Wochen nach den Sommerferien; und der Logistikpartner Siga Med stellt 100 000 FFP2-Masken für alle weiterführenden Schulen kostenlos zur Verfügung, wie Jean-Pierre Rubio Sanchez und Timur Sentürk von Siga Med mitteilten. Als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme stellt Physiomed allen Weinheimer Lehrkräften Testkits für deren Familien kostenlos zur Verfügung, damit diese sich am letzten Ferientag daheim selbst testen können.

Wie Katja Hoger erklärte, gehen die Schulleitungen derzeit fest davon aus, dass mit Blick auf Reiserückkehrer nach den Ferien zumindest in den ersten beiden Wochen wieder die Maskenpflicht im Unterricht eingeführt wird: „Wenn wir damit den Präsenzunterricht gewährleisten können, sind die Masken das kleinere Übel.“

(Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 27. Juli 2021)