Seite wählen

Es ist fast 40 Meter hoch und für einige Tage wieder ein Wahrzeichen Weinheims. Das Riesenrad des Wormser Schaustellergeschäftes Göbel. Auch dieses Jahr wird es bei der Weinheimer Kerwe, dem größten Sommer-Volksfest der Bergstraße (vom 11. bis 14. August), im Mittelpunkt stehen. Die Kerwe beginnt in zwei Wochen. Die Zweiburgenstadt wird dann zur Zweiburgen-Riesenrad-Stadt. Tatsächlich wähnt man sich dort oben mit der Burgruine Windeck fast auf Augenhöhe. Es ist außergewöhnlich, dass ein solches Fahrgeschäft inmitten einer Altstadt aufgebaut ist, nämlich direkt zwischen Hermannshof und dem mittelalterlichen Wehrturm „Roter Turm“.

Weil der Aufbau nicht einfach ist, wird das Riesenrad schon einige Tage vor Kerwebeginn gebracht und ab Mittwoch, 9. August, aufgebaut.

Danach wächst der Rummelplatz nach und nach um das Rad herum. Schwerpunkte der Schausteller und Buden ist wieder der Platz am Roten Turm unweit des Marktplatzes sowie der Amtshausplatz, wo auch wieder der Autoscooter steht. Rund 50 Fahrgeschäfte und Stände werden es diesmal an der Weinheimer Kerwe sein. Die Palette ist groß: Das fängt beim Dosenwerfen, Entenangeln, Airbrush-Tatoos und einem „Hau-den-Lukas“ an, geht über Schießbuden, das Etagen-Kinderkarussell, „Hollywood Dream“, „Dschungelsafari“ bis eben ganz nach oben zu Göbels Riesenrad.

Zu den Fahrgeschäften kommen die Leckereien eines großen Volksfestes: Mandeln, Crepes und Süßwaren, ein Bodensee Backhäusle, Langos und Flammlachs, Baumstriezel, Odenwälder Spezialitäten, Championpfanne und ein „Halber Meter Bratwurst“.

Selbstverständlich bleibt aber der Marktplatz das kulinarische Zentrum der Kerwe.

Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 27. Juli 2023