Seite wählen

Er ist 1.90 Meter groß und immer noch ein Modell-Athlet, obwohl die Zeit in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft jetzt auch schon ein paar Jährchen her ist. Aber er hat sich einen Namen als Trainer gemacht, und man sieht ihn fast täglich im Weinheimer Exotenwald joggen. Markus Babbel kann aber nicht nur auf den Bierdeckel trippeln, er kann auch am Plattenteller alles. Seit einiger Zeit ist der Europameister von 1996, der lange Zeit Stammspieler bei FC Bayern München war, als DJ unterwegs. Dann nennt er sich DJ Bavaria, nach seiner bayerischen Herkunft. Im Raum Weinheim ist er mit seiner Familie mittlerweile heimisch geworden. Der Marktplatz ist neben dem Exotenwald sein Lieblingsplatz unter den zwei Burgen.

Am Kerwemontag legt Markus Babbel im Café Florian am Marktplatz auf, vor allem 80er-Fans sollen dabei auf ihre Kosten kommen. Im „Flo“ gibt es an allen Tagen DJ-Musik für den guten Geschmack, am Kerwesonntag traditionell ab 13 Uhr Paella nach Hausrezept und ab 15 Uhr Flamenco.

Ein weiterer Schwerpunkt des Marktplatz-Kerwetreibens ist ein gemeinsames Partyzelt von Diebsloch und Platzhirsch. Freitags, Samstag und am Montagabend legt DJ Cebel auf; der Marktplatz ist ja sein Wohnzimmer. Auf der Karte stehen regionale Kerwespezialitäten wie zum Beispiel: Kartoffelsupp mit Quetschekuche. 

Grundsätzlich ist der Marktplatz mit seinen Kneipen und Gasthäusern wieder Mittelpunkt und Drehscheibe der Kerwe zwischen Riesenrad und Gerberbachviertel. Das größte Sommervolksfest der Bergstraße beginnt am Freitag und geht bis zum Montag, 14. August.

Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 07. August 2023