Seite wählen

„Das Bündnis Weinheim bleibt bunt ist erschüttert über den Terrorangriff auf Wien, auf die österreichische Hauptstadt und seine Menschen“, so heißt es in einer Erklärung des Bündnisses von Dienstagmorgen. „Unsere Gedanken“, so die Sprecher des Bündnisses, „sind bei den Betroffenen, bei der gesamten Stadt. Wir trauern um die Opfer. Wir wünschen den Verletzten baldige Genesung. Unser tiefes Mitgefühl gilt den Angehörigen.“

In der Vergangenheit hatte das Bündnis bei ähnlichen Ereignissen zu Mahnwachen aufgerufen; davon sehe man wegen der Corona-Situation diesmal ab, heißt es. Es sei wichtig, so die Bündnissprecher, dass in solchen Stunden Demokratinnen und Demokraten besonders zusammenstehen. In der Erklärung heißt es: „Liebe Wienerinnen und Wiener, wir sind an eurer Seite. So wie wir an der Seite der betroffenen Menschen bei den jüngsten Terrorangriffen in Frankreich stehen. Der islamistische Terror ist auch unser Feind. Wir Demokratinnen und Demokraten werden die Werte und die Freiheit verteidigen, die unsere Demokratie auszeichnen. Wir stellen uns dem Hass entgegen. Terror wird auch jetzt unsere Gesellschaften nicht spalten.“

(Pressemitteilung des Bündnisses „Weinheim bleibt bunt“, 03. November 2020)