Seite wählen

Die Stadt Weinheim arbeitet bereits seit vielen Jahren am „Klimaschutz unter den Burgen“. Sowohl die Stadtverwaltung, als auch Akteure und engagierte Weinheimer Bürgerinnen und Bürger setzen sich aktiv für die Minderung von Treibhausgasen ein. Aber das ist noch nicht genug. Deshalb hat sich Weinheim mit der Beauftragung eines Vorreiter-Klimaschutzkonzeptes das Ziel gesetzt, bis 2040 klimaneutral (besser gesagt treibhausgasneutral) zu werden. Die Kräfte, die in Weinheim bereits an den unterschiedlichsten Stellen für den Klimaschutz wirken, sollen nun gebündelt werden, um gemeinsam an konkreten Projekten im Sinne des Klimaschutzes zu arbeiten.

„Dazu brauchen wir die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt“, wirbt Ute Timmermann aus dem Team des kommunalen Klimaschutzmanagements.

Klimaschutz-Interessierte Weinheimerinnen und Weinheimer auf allen Ebenen, Privatpersonen, Firmen, Selbstständige, Eigentümer, Vereine, Interessensgruppen und Bürgerinitiativen – möglichst viele Personengruppen sollen sich einbringen.  
Dazu lädt die Stadt alle Interessierten unter dem Motto „Wir machen Weinheim klimaneutral!“ zu einem Kick-Off-Workshop am Donnerstag, 7. Dezember, 18 Uhr in die Stadtbibliothek Weinheim (Luisenstraße 5/1) ein.

„Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und darauf, gemeinsam konkrete Projekte für den Klimaschutz zu entwickeln und auf vorhandenen Ideen aufzubauen“, erklärt Bürgermeister Andreas Buske, der die Teilnehmer auch begrüßen wird. Sein Vorgänger Dr. Torsten Fetzner wird einen Impulsvortrag zum Thema „Bürgerschaftliches Engagement im Klimaschutz“ halten.

Ute Timmermann aus dem Team des Klimaschutzmanagements und Alexander Fucker (Büro MVV Regioplan) werden Aktuelles zum Klimaschutz in Weinheim berichten. Dann steht der Abend unter dem kreativen Motto: „Projekte schmieden für den Klimaschutz“. : Die Teilnehmer sollen gemeinsam konkrete Projektideen für den Klimaschutz in Weinheim entwickeln: von Bürgern für Bürger.  Um 19:45 Uhr ist eine gemeinsame Vorstellung der Ergebnisse geplant.

Nach der Veranstaltung stehen die Expert gerne für weiteren Austausch und Fragen zur Verfügung. Eine Anmeldung ist bis zum 4. Dezember erforderlich.  https://forms.office.com/e/vSfziAWYDh?origin=lprLink oder über einen QR-Code (siehe Foto). Für Fragen zur Anmeldung steht Pinar Dörder (Büro MVV Regioplan) unter p.doerder@mvv-regioplan.de zur Verfügung. Für Fragen zum Klimaschutz in Weinheim steht das Klimaschutzmanagement der Stadt Weinheim zur Verfügung. (klimaschutz@weinheim.de oder per Telefon unter 06201 – 82 571 oder -574).
Zum Hintergrund: Im Jahr 2013 wurde das erste Weinheimer Klimaschutzkonzept mit 45 erarbeiteten Maßnahmevorschlägen fertiggestellt und dem Gemeinderat vorgelegt. Die Umsetzung des Konzeptes wurde jedoch nicht beschlossen, sondern lediglich zur Kenntnis genommen. Gleichzeitig hat sich der Gemeinderat allerdings zum „Leitbild zur lokalen Energiewende“ bekannt und die Verwaltung beauftragt zu prüfen, wie die im Klimaschutzkonzept enthaltenen Maßnahmen umgesetzt werden könnten. Ende 2019 wurde die „Task Force Klimaschutz“, die heute dauerhaft etablierte „Klimaschutzkommission“, gegründet und ein Programm mit über 60 Sofortmaßnahmen vom Gemeinderat beschlossen. Seit 2020 hat die Stadt Weinheim außerdem die Stelle für Klimaschutzmanagement besetzt.

Mittlerweile ist das Klimaschutzkonzept aus dem Jahr 2013 sowohl hinsichtlich der Ziele (Treibhausgas-Neutralität bis 2050), als auch der Maßnahmen veraltet. Deswegen wurde die Förderung eines integrierten Vorreiterkonzepts nach der Kommunalrichtlinie des Bundes beantragt. Dieses neue ambitionierte (Vorreiter-)Klimaschutzkonzept sieht vor, dass Weinheim bis 2024 klimaneutral, also treibhausgasneutral wird.  Den Start bildet nun der Kick-Off-Workshop „Wir machen Weinheim klimaneutral!“.

Ausführliche Informationen zum Klimaschutzgeschehen in Weinheim findet man im Klimaschutzbericht auf der Webseite der Stadt unter www.weinheim.de/klimaschutz.

Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 09. November 2023