Seite wählen

Es ist wieder an der Zeit, Danke zu sagen: für ehrenamtliches Engagement in Weinheim. Einige Tausend Menschen in der Großen Kreisstadt verbringen einen Teil ihrer Freizeit mit wohltätigen und gemeinnützigen Tätigkeiten. Und das ganz freiwillig. Ob bei der Feuerwehr, in der Flüchtlingshilfe, in einem Verein oder ungebunden, in einer Einrichtung oder für einen sozialen Zweck. „Ehrenamtliches Engagement“, sagt Weinheims Oberbürgermeister Manuel Just, „ist der Kitt einer Stadtgesellschaft“. Das Engagement sei in der Zeit der Corona-Pandemie meistens schwieriger geworden – aber umso wichtiger, findet der Rathauschef.

Der OB will sich am Donnerstag, 13. Juli, ganz persönlich bei seinen engagierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern bedanken. Es ist der sechste Ehrenamtstag der Stadt Weinheim.  

Der „Tag für die gute Tat“ ist traditionell eingebettet in den kostenfreien Eröffnungstag des Festivals „Theater am Turm“ im Schlosshof, dem Kultursommer-Standort am Minigolfplatz.

Dort gibt es kostenlos ein Kulturprogramm auf der Kultursommerbühne. Dort tritt zunächst das Weinheimer Kabarettisten-Duo Franz Kain und Manfred Maser auf mit Auszügen aus ihrem neuen Programm, dann das Acoustic-Blue-Trio: Silke Hauck, Sebastian Strodtbeck und Markus Herrmann (bis 22 Uhr). Die engagierten Bürgerinnen und Bürger sind an diesem Abend außerdem zu Essen und Trinken eingeladen.

Der kostenlose „TaT-Abend“ bietet schon um 16.30 Uhr und um 18.30 Uhr auf der Wiesen an der alten Zeder jeweils ein lustiges Familienprogramm mit dem Allround-Unterhalter Christoph Engels, der sich „zugleich Gaukler und Draufgänger, Komiker, Komödiant und Kommunikationsexperte“ nennt.

Wichtig zu wissen: Da es nicht möglich ist, alle ehrenamtlich tätigen Weinheimer persönlich einzuladen, sollen sich alle Menschen eingeladen fühlen, die in Ihrer Freizeit für andere etwas Gutes tun. Im Eingangsbereich hat die Stadtverwaltung ab 17 Uhr einen Info-Point aufgebaut. Dort werden die Ehrenamtlichen begrüßt und bekommen Bewirtungsbons für den Abend ausgeteilt. Sie sind dann Gast der Stadt. Am Ehrenamtstag sorgen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Stand des Weingut Raffl und die Woinemer Hausbrauerei, sowie das Café Florian für die Bewirtung. Selbstverständlich sind auch kulturinteressierte Besucher, die sich (noch) nicht ehrenamtlich engagieren herzlich willkommen, sie erwerben Essen und Trinken dann einfach selbst. Der Eintritt ist für alle frei.

Oberbürgermeister Manuel Just wird die Besucher begrüßen und das ehrenamtliche Engagement würdigen. In diesem Zuge wird auch eine Ehrung der örtlich besten Teilnehmer der Aktion „Stadtradeln“ vorgenommen, ebenfalls mit einem passenden Programm.

Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 07. Juni 2023