Seite wählen

2024 ist das große Wahljahr. Am 09. Juni werden nicht nur Politiker für das Europaparlament gewählt, sondern auch auf kommunaler Ebene wird darüber abgestimmt, wer in den nächsten 5 Jahren im Gemeinderat sitzen und die Entscheidungen für die Bürger*innen treffen soll.

Doch wer steht überhaupt zur Wahl und wie wird dieser große Wahlzettel ausgefüllt? Für Erstwählende ist das gar nicht so einfach. In der Schule wurde zwar irgendwann mal Kumulieren und Panaschieren besprochen, aber in der Realität sieht doch dann alles noch einmal etwas anders aus und es ist äußerst kompliziert. Ganz zu schweigen von den über 100 Menschen, die zur Wahl stehen und der Vielzahl an Stimmen, die zu verteilen sind.

Deswegen bieten der Stadtjugendring Weinheim e.V. und die Weinheimer Jugendmedien am Freitag, dem 10. Mai 2024, im 3-Glocken-Quartier an der Bergstraße eine Wahlmesse an, zu der alle Erstwählenden eingeladen sind. 600 Schüler*innen wurden von Seiten der Schulen angemeldet, um dem sicherlich in Baden-Württemberg einzigartigen Event beizuwohnen. Hier können Schüler*innen mit Kandidat*innen zum Gemeinderat zusammenkommen. Es gibt Begegnungen an den Infoständen der Parteien, aber auch verschiedene Infopoints zum Wahlprozess selbst. So können Interessierte mithilfe eines Wahl-o-Maten ihre persönliche Meinung mit denen der Parteien abgleichen, in einem Screening die Listen der Kandidierenden durchforsten und Informationen zum Wahlzettel-Ausfüllen erhalten.

Höhepunkt ist eine TV-ähnliche Show, in der verschiedene Kandidierende mit- und gegeneinander antreten, es Fragerunden und Diskussionen gibt und dies abgewechselt wird mit Spielrunden zum Kennenlernen der jeweiligen Persönlichkeiten.

Die Türen öffnen sich für die Erstwählenden um 10 Uhr. Bis 13 Uhr ist die Messe im 3-Glocken-Quartier geöffnet. Um 11 Uhr startet die gut einstündige Show, bevor ab 12.15 bis zum Ende die Wähler*innen mit den Kandidierenden nochmals an den Ständen ins Gespräch kommen können.

Diese Veranstaltung konnte nur Dank der finanziellen Förderung durch die Stadt Weinheim und der finanziellen Unterstützung durch die Volksbankstiftung Kurpfalz, der Bürgerstiftung Weinheim und dem Rhein-Neckar-Kreis ermöglicht werden.

Weitere Informationen zur Wahl und zur Wahlmesse gibt es auf www.DEINweinheim.de – außerdem werden ab 22. April alle digitalen Tools wie Kandidierenden-Screening, Wahl-O-Mat und Wahlprogramm-Übersicht im Internet und in der Jugend-App YOUmatter veröffentlicht.