Seite wählen

Weinheim ist einfach die Stadtradelstadt im Rhein-Neckar-Kreis. Auch dieses Jahr ist das Interesse an der Aktion unter den beiden Burgen riesengroß. Nach der ersten von drei Wochen hatten sage und schreibe rund 820 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in rund 60 Teams in Weinheim schon fast 70 000 Kilometer gestrampelt. „Das entspricht einer CO-2-Vermeidung von zehn Tonnen“, bemerkt die Weinheimer Klimaschutzmanagerin Ute Timmermann, die Stadtradeln im Rathaus begleitet und organisiert.

Sie lobte ausdrücklich das Engagement des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs ADFC, dessen emsige Ortsgruppe eigene Aktionen im Stadtradel-Zeitraum anbietet. Am Wochenende hatte der ADFC eine Radtour von Weinheim nach Schwetzingen organisiert; Ute Timmermann radelte selbst mit.

In diesem Jahr hat die Stadt Weinheim noch einen Anreiz geschaffen. Wer gerne mal das öffentliche Fahrradvermietsystem testen möchte oder beim Stadtradeln mitmachen möchte, aber kein eigenes Rad hat, dem bietet die Stadt Weinheim ein besonderes Angebot: Per Mail an klimaschutz@weinheim.de können Gutscheine für die Nutzung der VRNnextbikes angefordert werden. Dann erhält man einen individuellen Code, der nach Aktivierung vier Wochen lang eine kostenlose Ausleihe bis 60 Minuten ermöglicht. Dauert die Nutzung länger, gilt der Normaltarif. So können die Leihfahrräder an den 13 Vermietstationen innerhalb von Weinheim, aber auch überall dort, wo es VRNnextbikes gibt, unentgeltlich genutzt werden.

Weitere Touren werden im Rahmen von Stadtradeln vom ADFC angeboten.

Orientierungstour zum sicheren Radfahren in Weinheim am 19. Mai
https:/touren-termine.adfc.de/radveranstaltung/72389-sicher-radfahren-in-weinheim

Kennenlern-Tour durch die Weinheimer Weststadt am 21. Mai
https://touren-termine.adfc.de/radveranstaltung/56468-weinheimer-weststadt-kennenlerntour

Orientierungstour zum sicheren Radfahren in Weinheim am 25. Mai
https://touren-termine.adfc.de/radveranstaltung/72390-sicher-radfahren-in-weinheim

Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 16. Mai 2022