Seite wählen

Bei der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“ ist Weinheim im Rhein-Neckar-Kreis und darüber hinaus eine feste Größe. Dreimal lagen die Radler der Zweiburgenstadt im kreisweiten Vergleich schon ganz vorne. Das bedeutet auch bei der fünften Auflage vom 8. bis 28. Mai eine Herausforderung.

Natürlich wollen die Weinheimer ihren Titel zu verteidigen, wenn sich die Stadt mit möglichst vielen Akteuren auch dieses Mal im Verbund mit dem Rhein-Neckar-Kreis an der bundesweiten Aktion beteiligt. Aber der Ehrgeiz ist geweckt. Auf der Internetseite www.stadtradeln.de sind die Anmeldemöglichkeiten schon freigeschaltet, für Weinheim speziell auf www.stadtradeln.de/weinheim.

Die Stadt wird in den nächsten Wochen erneut um Unterstützung bei Schulklassen, Vereinen und Firmen am Ort werben sowie in den politischen Gremien, damit die Zahl der Beteiligten möglichst hoch ist. Die teilnehmenden Radler bilden Gruppen; die kreis- und bundesweit an einem Wettbewerb teilnehmen. Für Schulklassen und Vereine lobt die Stadt innerhalb Weinheims eigene Preise aus. Anmeldung und Organisation laufen bei der städtischen Klimaschutzmanagerin Ute Timmermann zusammen.

Eine Anmeldung als aktive Radlerin oder aktiver Radler ist ab sofort online möglich. Alle Informationen zur Registrierung, Ergebnisse und vieles mehr gibt es ebenfalls direkt unter www.stadtradeln.de/weinheim.

Dabei können sich Personen, die in Weinheim wohnen, arbeiten, eine Schule besuchen  oder in einem Verein Mitglied sind, für sich und für ihre Kommune in einem Zeitraum von drei Wochen Kilometer sammeln, die sie mit dem Fahrrad zurückgelegt haben. Die Leistungen werden online in einen „Radelkalender“ eingetragen.

Zur Erinnerung: Mit mehr als 218 000 Kilometer (gefahren von rund 1250 Personen in fast 80 Teams) haben die Weinheimer im vergangenen Jahr alle Rekorde gebrochen, im Landkreis und darüber hinaus.  Wären diese Kilometer mit dem Auto zurückgelegt worden, wäre die Umwelt mit 32 Tonnen CO-2 belastet worden.

Besonders positiv: Die Weinheimer Schulen waren besonders engagiert. Mit sagenhaften 69 000 Kilometern (und einem Team von 488 Radfahrern) lag die Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Weinheim und im Kreis weit vorne. 142 Kilometer im Durchschnitt und pro Kopf wurden vom Team DBS zurückgelegt. Auf Rang zwei lag das Privatgymnasium Weinheim mit 19 000 Kilometer vor den Weinheimer „Blüten“. In einem 41 Personen starken Team wurden über 12 000 Kilometer zurückgelegt, das heißt: Pro Kopf etwa 300 Kilometer. Besonders bemerkenswert: „Ripper radelt“ aus dem Odenwald-Ortsteil Rippenweier schnitt auf Rang vier ab vor dem Arbeitskreis Christlicher Kirchen.

Auch Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner und Oberbürgermeister Manuel motivieren die „Pedalritter“ der Zweiburgenstadt zu ähnlichen Leistungen wie in den vergangenen Jahren. Gemeinsam einen so starken Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, sei ein gutes Zeichen für eine verantwortungsvolle Stadtgesellschaft.

Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 23. März 2022