Seite wählen

Als hätte man sie bei Petrus bestellt, kam am Sonntag kurz vor eins die Sonne heraus und wärmte die Weinheimer Innenstadt wie die Herzen der Besucher, die wirklich in Scharen herbeigeströmt waren. Dann öffneten die Einzelhändler ihre Ladengeschäfte, zeigten Aktionen und Angebote. Dann sah man nur noch glückliche Gesichter – auf beiden Seiten der Ladentheken. Die Veranstalter der Stadt und des Vereins „Lebendiges Weinheim“ waren zufrieden.

Zwei Jahre lang hatte der Pfänzeltag, der traditionelle Frühlingssonntag in der Weinheimer City, wegen Corona ausfallen müssen. Jetzt waren alle froh und erleichtert, dass der Weinheimer Einzelhandel endlich wieder zeigen konnte, was er kann. Tausende Menschen bevölkerten die Stadt und nutzten das Angebot des Sonntagseinkaufs. Der Pflänzeltag wurde in diesem Jahr ergänzt durch eine Ausstellung von klimafreundlicher Mobilität – Fahrräder, E-Roller und E-Autos – auf dem Dürreplatz und weiteren Aktionen in der Mittleren Hauptstraße.

Eine gute und passende Kombination war den Veranstaltern mit dem Naturparkmarkt geglückt, der zeitgleich in den Schlosshöfen stattfand mit zahlreichen Informationen und kulinarischen Köstlichkeiten aus der Region von Neckar und Odenwald. Viele Besucher verbanden beide Termine mit einem Bummel durch die Stadt und einem Pflanzeneinkauf im Hermannshof. Weinheim präsentierte sich von seiner besten Seite.

Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 10. April 2022