Seite wählen

Es kann sein, dass es ganz schnell gehen muss. Aber die Stadt Weinheim ist bereit, schon in der nächsten Woche Waisenkinder aus der Ukraine aufzunehmen, auch wenn die Jugendherberge dann noch nicht bewohnbar ist. Das hat Weinheims Oberbürgermeister Manuel Just am Donnerstag in einem Schreiben an Kirill Timoschenko bekräftigt, dem Stellvertretenden Leiter des ukrainischen Präsidialamtes in Kiew. Da die Jugendherberge wegen Sicherheits- und Hygienemängel nicht sofort zur Verfügung steht, könne die Stadt Weinheim „spätestens Ende nächster Woche“ ein Übergangsquartier zur Verfügung stellen, erklärt der OB. Über dieses Vorgehen hatte Manuel Just bereits am Vorabend den Gemeinderat informiert.

„Die Verwaltungen der Stadt Weinheim und des Rhein-Neckar-Kreises sind grundsätzlich bereit, die Kinder und ihre Begleitpersonen aufzunehmen“, schreibt der OB nach Kiew. Der Betrieb, so Just, müsse über den Rhein-Neckar-Kreis sichergestellt werden. Dieser kläre die hierfür erforderlichen Fragestellungen aktuell direkt mit dem zuständigen Sozialministerium des Landes Baden-Württemberg. Gleichzeitig appellierte der OB an die Landesregierung, hier eine schnelle Lösung zu ermöglichen.

„Bitte lassen Sie uns wissen, ob Sie grundsätzlich mit dieser skizzierten Lösung einverstanden sind, damit wir unsere Planungen vertiefen können“, schreibt Manuel Just nach Kiew. Dabei sei es hilfreich zu wissen, bis zu welchem Zeitpunkt „wir bei optimalem Verlauf mit dem Eintreffen der Kinder rechnen können“. Die letzten Informationen bei der Stadtverwaltung lauteten „fünf bis sieben Tage“ bis zum Eintreffen der ukrainischen Kinder. Das war Thema in einem persönlichen Telefongespräch des OB mit der Kontaktperson, die in München lebt.

Als Übergangslösung bis zum Bezug der Jugendherberge plant die Stadt im Moment mit dem Bürgersaal und der Turnhalle in Sulzbach. Dort sind Sanitäranlagen vorhanden; Feuerwehr, DRK und DLRG statten die Hallen mit Feldbetten aus. Das Amt für Bildung und Sport kümmert sich um die Verpflegung und die Rahmenbedingungen, das Amt für Immobilienwirtschaft um die räumlichen Voraussetzungen. Dort können die Kinder sicher unterkommen.

Währenddessen laufen in der leerstehenden Jugendherberge die Vorbereitungen auf Hochtouren. Weinheimer Handwerksbetriebe und die Stadtwerke bringen sich mit großem Engagement bei der Ertüchtigung der Wohnverhältnisse ein, so dass OB Just schon am Mittwochabend einen Bezug der Einrichtung noch im Laufe des März in Aussicht stellen konnte.

Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 20. März 2022