Seite wählen

. „Wir wünschen uns gerade, dass der Grüffelo lebendig wird, von seinem Sockel steigt und diese dummen und zerstörungswütigen Gesellen aus dem Wald jagt“, so schreibt die Stadt Weinheim auf ihrer Facebookseite. Der Ärger und die Enttäuschung über den Vandalismus auf dem Grüffelo-Pfad sind deutlich zu spüren. In der Nacht von Freitag auf Samstag haben unbekannte Täter auf dem Grüffelo-Pfad unterhalb der Windeck mehrere der Hinweischilder an den Holzfiguren beschädigt: entweder beschmiert, mit Gewalt verbogen oder ganz abgerissen. Schon am frühen Samstagmorgen bemerkten Familien, die den Pfad besuchen wollten, den Schaden und meldeten sich bei der Tourist-Info. Die Stadt zeigte den Schaden noch am selben Tag bei der Polizei in Weinheim an. Der Sachschaden wird auf rund 2000 Euro geschätzt.

„Aber geschädigt“, sagt Pressesprecher Roland Kern, „sind auch alle Kinder, die im Moment unseren Pfad besuchen und so verzweifelt sind wie wir, dass es Menschen gibt, die nicht den geringsten Anstand haben, dafür aber ihre Aggressionen daran auslassen, was anderen wichtig ist.“ Bis alle Schilder erneuert und wieder angebracht sind, kann es ein paar Tage dauern. Wer etwas beobachtet hat und Zeugenaussagen machen kann, kann sich bei der Polizei Weinheim melden unter Telefon 06201/10030.

Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 12. Februar 2023