Seite wählen

Das gibt es also doch noch: Schnelles Arbeiten, gelungene Absprachen, spontane Reaktionen, pragmatisches Vorgehen. Dieses professionelle Verhalten hat in den vergangenen vier Wochen die Baustelle im unteren Bereich der Bahnhofstraße geprägt. Daher wird die Maßnahme – und damit die Vollsperrung – in der Woche nach Ostern abgeschlossen sein. Das ist zwei Wochen schneller als vorgesehen. Die Asphaltarbeiten werden bis Ostern beendet, nach Ostern stehen noch Markierungsarbeiten und die Installation der Ampelschleifen an. Dann heißt es wieder freie und direkte Fahrt in die Weinheimer City! Die Baufirma Michael Gärtner, die Stadtwerke, vor allem aber das Weinheimer Tiefbauamt hat zuletzt viel Lob für die gelungene Koordination der Maßnahme erhalten.

Tiefbauamts-Mitarbeiter Christian Wind besuchte die Baustelle fast täglich, um auf die Anforderungen schnell reagieren zu können. Das sei auch durchaus das eine oder andere Mal nötig gewesen, erinnert er sich. Eines Tages stellte sich heraus, dass die Gestänge der Gas- und Wasserschieber unterirdisch Rost angesetzt hatten. Die Stadtwerke rückten kurzfristig an, um sie auszutauschen. Ebenso stellte es sich als positiv heraus, dass die Firma Gärtner in Weinheim ein Asphaltmischwerk betreibt – auch das beschleunigte den Ablauf.

Grundsätzlich hatte sich die Stadt ja ohnehin für ein beschleunigtes Verfahren entschieden, bei dem die Straßendecke auf 40 Zentimeter neu aufgebaut wird, dafür aber mit einem wesentlich dickeren Asphaltaufbau von 36 Zentimeter. „In jedem Fall eine dauerhafte Lösung“, erklärt Tiefbauingenieur Christian Wind.

Die Stadt hatte sich anfangs der Baustelle eine Reihe von Maßnahmen überlegt, um die Sperrung für den Einzelhandel in der Innenstadt so zu gestalten, dass die Kunden und Besucher weiterhin die City erreichen können. Dazu wurde auch die Stadtbuslinie über die Luisenstraße umgeleitet, eine Beschilderung führte die Kunden an der Baustelle vorbei auf bestem Wege in die Stadt. Ein befürchtetes Verkehrschaos war ausgeblieben.

Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 05. April 2023