Seite wählen

Sie heißen „Stiftung Wadentest“, „Die lustigen Kilometerfresser“ oder auch „Der Bayer und die Bitches“ – was die Namensgebung der Teams angeht, sind die Weinheimerinnen und Weinheimer schon mal sehr kreativ. Die Stadt, ihre Radlerinnen und Radler, sie peilen bei der Aktion „Stadtradeln“, die am Sonntag, 20. September, beginnt, wieder einen kreisweiten Spitzenplatz an. Bei der Premiere 2018 belegte Weinheim in der Wertung der Städte bis zu 50 000 Einwohnern Rang eins, 2019 hinter Ladenburg Rang zwei. Jetzt wollen sie wieder gewinnen.

Ab Sonntag bis einschließlich 10. Oktober werden wieder Kilometer gezählt. Es sieht gut aus: Am Freitagmittag waren unter www.stadtradeln.de/weinheim bereits 354 Teilnehmer in 57 Teams registriert. Das könnte einen neuen Rekord geben, denn weitere Teilnehmer können sich auch noch während des dreiwöchigen Aktionszeitraums eintragen. Im vergangenen Jahr beteiligten sich rund 550 Aktive in rund 30 Teams.

Beim „Stadtradeln“ können sich Personen, die in Weinheim wohnen, arbeiten, eine Schule besuchen  oder in einem Verein Mitglied sind, für sich und für ihre Kommune in einem Zeitraum von drei Wochen Kilometer sammeln, die sie mit dem Fahrrad zurückgelegt haben. Die Leistungen werden online in einen „Radelkalender“ eingetragen.

Mittlerweile gibt es feste Größen im Stadtradeln-Team wie Thomas Löwe, der schon zwei Mal hintereinander kreisweit am meisten Kilometer geschafft hat – sensationelle 2277 Kilometer waren es im vergangenen Jahr.  Auch die beste Teilnehmerin – Sibille Abel mit 1057,5 Kilometer in den drei Stadtradel-Wochen – kommt aus Weinheim. Beide waren natürlich auch vor Ort „Kilometer-Könige“.

Das „Stadtradeln“ ist mittlerweile breit gefächert in der Stadtgesellschaft angekommen. Die großen Vereine TSG und AC sind mit mehreren Teams, Stadt- und Ortsteile sogar aus den Odenwald-Orten (zum Beispiel „Ripper radelt“ und „Oflo on Tour“), Firmen wie Naturin und Beltz aber auch einige Schulen sind motiviert; auch der Weinheimer Gemeinderat und die Stadtverwaltung („Rathaus Weinheim“) sind dabei.

Mehr Infos und Anmeldungen unter www.stadtradeln.de/weinheim

(Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 18.09.2020)