Seite wählen

Es war alles andere als eine stille Nacht – eher voll mit Aktion, Spaß, Trubel und fröhlicher Kameradschaft. Zum letzten Mal in diesem Jahr wurde jetzt für Jugendliche aus Weinheim in der DBS-Sporthalle die Veranstaltung  „Sport um Mitternacht“ angeboten. Wie immer startete der Abend um 22 Uhr und ging bis nach Mitternacht. Es war die vierte Veranstaltung in diesem Jahr und dies Resonanz wird immer besser, freute sich Martin Wetzel, der Geschäftsführer des Stadtjugendrings.

Bereits vor Beginn versammelten sich vor den Toren der Sporthalle rund 50 junge Menschen im Alter von 14 bis 21 Jahren, die gespannt auf die bevorstehenden sportlichen Stunden und auf Einlass warteten. Insgesamt nahmen etwa 120 Teilnehmer an der Veranstaltung teil die wiederum von der Sportkreisjugend Mannheim, der TSG-Basketball-Abteilung, dem Tischtennisverein Weinheim-West, dem Jugendgemeinderat Weinheim, der Suchtberatung und dem Stadtjugendring Weinheim (SJR) organisiert wurde.

Die Atmosphäre war geprägt von einer friedlichen Stimmung, in der die Jugendlichen verschiedene Sportarten ausübten und gemeinsam Spaß hatten, freuten sich die Organisatoren. Die Sportkreisjugend Mannheim organisierte wieder einen Bungee-Run, die TSG-Basketballer luden zum Basketball ein und der TTV Weinheim-West empfing die Jungen und Mädchen an seinen Platten.

Der Jugendgemeinderat hatte ein Volleyballnetz aufgebaut und auch der Soccercourt erfreute sich hoher Beliebtheit. Die Saftbar sorgte für kostenlose Cocktails, während die DBS-Kursstufe leckeren Kuchen verkaufte.

Ein besonderer Dank sprach der Geschäftsführer den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern aus, darunter diejenigen, die den Transport und Aufbau ermöglichten und die Teilnehmer während der Veranstaltung betreuten. Sein Dank galt auch den Partnern und Mitarbeitenden des SJR gedankt, die zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Die nächste Ausgabe von „Sport um Mitternacht“ in Weinheim ist bereits in Planung und wird am 26. Januar 2024 wieder in der DBS-Sporthalle stattfinden. Wetzel: „Nicht nur sportbegeisterte Jugendliche sind herzlich eingeladen, erneut an diesem spannenden Event teilzunehmen. Denn rund um die Spielfelder bleibt viel Platz für Gespräche, Austausch und Kennenlernen, ganz im Sinne gelingender Gewaltprävention.“

Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 11. Dezember 2023