Seite wählen

Es hat ein bisschen gedauert, bis zu einer Entscheidung. „Aber nach einem so schlimmen Unglück sollte man Entscheidungen sehr sorgfältig abwägen“, betonte Weinheims Oberbürgermeister Manuel Just. Jetzt ist die Sachlage klarer, und noch im Laufe dieser Woche wird die Stadt den OEG-Bahnübergang in der Weststadt wieder für Fußgänger freigeben. Seit Januar ist der Übergang nach einem tödlichen Unglück gesperrt. Vor einer Wieder-Öffnung des Übergangs wollten Oberbürgermeister Manuel Just und Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner ausschließen, dass der Bahnübergang aufgrund seines Ausbaus ursächlich für den Unfall war. Diese liegen nun vor, nachdem die Stadt Einblick in ein staatsanwaltliches Gutachten zum Unfallhergang erhalten hat.

„Ich kann keinen Ansatz erkennen, wonach der Bahnübergang auf Grundlage seiner bestehenden Genehmigung nicht verkehrssicher wäre“, erklärte OB Just.

Dennoch habe man gemeinsam mit den Verkehrsbetrieben rnv den Übergang nochmals unter die Lupe genommen, um seine Sicherheit noch weiter zu verbessern. Dabei wurden seitens der Stadt bereits Maßnahmen ergriffen. Die Hecken, die vom Multring aus die Sicht auf eine heranfahrende Bahn verdecken, wurden geschnitten und werden auch künftig so kurz gehalten, dass die Fußgänger einen Einblick auf die Gleise haben. Fahrradfahrer sollen mit einem zusätzlichen Schild darauf hingewiesen werden, dass sie absteigen müssen – selbst wenn dies aus der Situation heraus selbstverständlich und ohnehin geboten ist. Die rnv hat zugesichert, ein weiteres Lichtsignal zu prüfen und das bestehende zu verbessern.

Manuel Just hat gegenüber dem Verkehrsunternehmen außerdem angeregt, eine dauerhafte Reduzierung der Geschwindigkeit an dieser Stelle zu prüfen.

Seinen Appell richtete der Rathauschef auch an alle Verkehrsteilnehmer, beim Überqueren dieser und anderer Bahnübergänge vorsichtig zu sein. „Das schlimme Unglück sollte uns auf Dauer sensibilisieren“, wünscht er sich. In der Abwägung sei es aber nun vertretbar und geboten, den Übergang zu öffnen, zumal er für viele ältere Menschen den direkten Weg vom Wohngebiet Mult ins Multzentrum, in Richtung GRN-Klinik und anderen öffentlichen Einrichtungen darstellt.

Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 06. April 2022