Seite wählen

„Wir haben lange abgewogen, aber das Risiko ist zu hoch, die Gefahr eines Feuers ist zu hoch.“ Mit diesen Worten und schweren Herzens haben sich der Heimat- und Kerweverein Weinheim und die Feuerwehr der Stadt am Dienstag entschieden, die Schlosspark-Illumination, die „Nacht der 1000 Lichter“ während der Weinheimer Kerwe abzusagen. Die Illumination ist normalerweise mit Kerzen und Laternen eine besonders stimmungsvolle Kerweveranstaltung.

Nach Wochen der Trockenheit und Hitze sind aber Wiesen und Pflanzen im Schlosspark so ausgedörrt, dass die Brandgefahr im historischen Park und im Umfeld der Gebäude zu hoch wäre. Die vielen Kerzen mit offenem Feuer im weitläufigen Park seien nicht kontrollierbar, gab die Feuerwehr zu Bedenken. Man verwies darauf, dass in einigen Landesteilen Deutschlands Parks und Gärten wegen der Brandgefahr sogar ganz geschlossen sind. Die Stadtverwaltung zieht in Erwägung, auf allen Grünflächen in der Stadt zumindest über Kerwe ein striktes Rauchverbot zu verhängen.

Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 09. August 2022