Seite wählen

Auf die Räder, fertig, los: Am Sonntag, 8. Mai, beginnt auch für die Kommunen im Rhein-Neckar-Kreis das Projekt Stadtradeln, bei dem drei Wochen lang (bis zum 28. Mai) Autokilometer und CO-2-Ausstoß eingespart werden soll. Weinheim ist bekanntlich im Kreis Titelverteidiger. Und es wird schon wieder kräftig mobilisiert unter den beiden Burgen.

In diesem Jahr hat die Stadt Weinheim noch einen Anreiz geschaffen. Wer gerne mal das öffentliche Fahrradvermietsystem testen möchte oder beim Stadtradeln mitmachen möchte, aber kein eigenes Rad hat, dem bietet die Stadt Weinheim ein besonderes Angebot: Per Mail an klimaschutz@weinheim.de können Gutscheine für die Nutzung der VRNnextbikes angefordert werden. Dann erhält man einen individuellen Code, der nach Aktivierung vier Wochen lang eine kostenlose Ausleihe bis 60 Minuten ermöglicht. Dauert die Nutzung länger, gilt der Normaltarif. So können die Leihfahrräder an den 13 Vermietstationen innerhalb von Weinheim, aber auch überall dort, wo es VRNnextbikes gibt, unentgeltlich genutzt werden.

Bis jetzt (Stand Montag, 2. Mai) waren für Weinheim bereits rund 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in mehr als 30 Teams eingetragen – motiviert bis in die Zehenspitzen. Darunter auch wieder die berühmt-berüchtigten Odenwälder von „Ripper radelt“, die DBS (Spitzenreiter des Vorjahres) mit 37 Personen und der Arbeitskreis Christlicher Kirchen mit 24 und viele andere alte Bekannte – überall ist noch Luft nach oben und aufgeschrieben wird sowieso erst ab 8. Mai. Auch die Stadtverwaltung strampelt mit dem Team „Radhaus“ mit.

Drei Wochen lang sollen möglichst viele Kilometer auf dem Fahrrad zurückgelegt und in einem Radelkalender eingetragen werden. Alle Informationen zur Registrierung, Ergebnisse und vieles mehr gibt es ebenfalls direkt unter www.stadtradeln.de/weinheim.  Anmelden können sich Personen, die in Weinheim wohnen, arbeiten, eine Schule besuchen oder in einem Verein Mitglied sind. Die Leistungen werden online in einen „Radelkalender“ eingetragen.

Zur Erinnerung: Mit mehr als 218 000 Kilometer (gefahren von rund 1250 Personen in fast 80 Teams) haben die Weinheimer im vergangenen Jahr alle Rekorde gebrochen, im Landkreis und darüber hinaus.  Wären diese Kilometer mit dem Auto zurückgelegt worden, wäre die Umwelt mit 32 Tonnen CO-2 belastet worden.

Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 02. Mai 2022