Seite wählen

. Irgendwann war es fast wie immer. Thomas Neitzel setzte den Flammenwerfer an, das Feuer begann, das weiße Laken nach oben hin zu entzünden. Dann rauchte der Zylinder, Posaunen und Kinderstimmen erklangen, während sich der übergroße Schneemann langsam in Rauch auflöste. Allerdings: Das Spektakel fand (fast) ohne Publikum statt, die Musik wurde eingespielt. Dennoch: Die Stadt Weinheim hat zu Corona-Zeiten das Beste aus ihrem traditionsreichen Sommertagszug gemacht. Mit Hilfe der Weinheimer Jugendmedien, ihrem Chef Sven Holland und dem aus Weinheim stammenden Moderator Frank Schuhmacher wurde die Verbrennung des Winters in Form einer rund 20-minütigen unterhaltsamen Video-Aufzeichnung inszeniert.

Im Internet flogen Väterchen Frost und den Organisatoren des Online-Sommerzugs viele Herzchen und Küsschen entgegen. Es wurde eine richtige kleine Fernsehsendung mit Interviews – mit Oberbürgermeister Manuel Just und Schneemann-Näherin Christina Eitenmüller – und vorab produzierten Einspielern sowie Online-Konzerten der Peterskirche. Der Posaunenchor und der Kinderchor gestalteten die Show.

Zwischenzeitlich verfolgten zwischen 200 und 300 Familien die Übertragung, der Facebookpost hatte schon wenige Stunden später rund 3000 Personen erreicht.

Bis zuletzt war der Ort der Schneemann-Verbrennung als Geheimnis gehütet worden. Nur die Beteiligten und die Mitglieder des Sommertagskomitees wohnten dem letzten Stündchen des kalten Gesellens persönlich bei.

Den Tag über sah man immer wieder Familien, die sich auf der sonst üblichen Sommertags-Zugstrecke an der Sommertagszug-Rallye beteiligten und entlang der Strecke kleine Rätsel lösten, die mit der Sommertagstradition zu tun haben. Dies ist an zehn Stationen auch noch coronagerecht die ganze Woche über möglich bis einschließlich Sonntag, 21. März. Im Internet auf www.weinheim.de stehen weiter die Formblätter zum Download bereit, die man ausfüllen kann und bis zum Sonntag 31. März im Rathaus-Briefkasten einwerfen oder per Post senden an Stadt Weinheim, Kulturbüro, Obertorstraße 9. Zu gewinnen gibt es 20 Buchgutscheine á 20 Euro.

Die Übertragung als Aufzeichnung ist zu sehen auf www.weinheim.de sowie direkt auf www.youtube.com/stadtweinheim auf www.facebook.com/weinheim sowie auf www.instagram.com/stadtweinheim.

(Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 14. März 2021)