Seite wählen

Es dauerte bis fast halb drei Uhr am Mittag, bis Manuel Just als neuer
Weinheimer Oberbürgermeister erstmals die Flügeltür seines Dienstzimmers öffnete
und auf den Sandsteinbalkon heraustrat, mit Blick auf den Schlosspark. Bis dahin
löste ein Termin den anderen ab, seit er morgens um 8.30 Uhr erstmals das Rathaus
betreten hatte.

Da atmete er einmal tief durch. „Ich bin sehr herzlich empfangen
worden“, freute er sich. In ersten Besprechungen lernte er sein näheres Umfeld
kennen, um 10 Uhr leitete er bereits im Großen Sitzungssaal die Sitzung einer
Steuerungsgruppe der Bildungsregion, am frühen Nachmittag war ein großer
Pressetermin anberaumt, Kameras surrten und klickten, um 18 Uhr der Ältestenrat
des Gemeinderates, abends die nächste Sitzung: Volkshochschule.

Dazwischen:
Kennenlernen der EDV-Programme, der Telefone und so weiter.
„Ich fühle mich als Teil eines Teams“, fasste Manuel Just im Laufe des Tages einmal
zusammen. Und beim Betreten des Balkons gestand er gerne zu: „In einem solchen
Moment empfinde ich auch ein Stück Demut gegenüber diesem Amt.“
Weinheim hat wieder einen Oberbürgermeister, fast ein Jahr überfällig wegen einer
Wahlanfechtung. Manuel Just, im Juni 2018 mit mehr als 68 Prozent der Stimmen im
ersten Wahlgang gewählt, hat seinen Dienst angetreten.

Der neue Rathauschef fing
nicht an, ohne seinem Ersten Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner für die Leistung in
der Interimszeit zu danken. „Er hat das sehr sensibel gemacht und die
Entscheidungen getroffen, die in dieser Zeit getroffen werden mussten“, bescheinigte
er. Nach einer häufigen Präsenz in den vergangenen Wochen und Monaten ist er
davon überzeugt, „dass ich das Rüstzeug dazu habe, mich schnell in die wichtigsten
Themen einzuarbeiten“.
Viel Zeit hat der neue OB nicht. Am Mittwoch wird er die erste öffentliche Sitzung des
Ausschusses für Technik und Umwelt leiten, am 22. Mai den ersten Gemeinderat. An
einer Ideenwerkstatt mit der Bevölkerung, einem seiner Wahlkampfthemen, will er
festhalten. „Hier kommt es aber darauf an, eine gute Struktur zu erarbeiten, das ist
wichtiger als ein paar Wochen Zeitgewinn“, erklärte er.

Pressemitteilung der Stadt Weinheim