Seite wählen

Wenn in den nächsten Tagen die Bautätigkeiten am neuen Wohngebiet „Allmendäcker“ beginnen, steht für das Weinheimer Tiefbauamt die Transparenz gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern ganz oben. So wurde die Möglichkeit einer regelmäßigen Bürgerfragestunde vor Ort eingerichtet. Jeden Dienstag, im Anschluss an eine Baubesprechung, können die Bürger ihr Anliegen direkt an die Vertreter der Stadt richten. Das Baubüro, ein gelber Baucontainer, in oder an dem diese Besprechung stattfindet, befindet sich im östlichen Bereich der Baustelle an der Stettiner Straße. Wegen Corona ist es aber erforderlich, dass sich interessierte Bürger vorher anmelden und ihr Anliegen benennen. Sie bekommen dann einen Gesprächstermin mitgeteilt. Anmeldungen sind unter tiefbauamt@weinheim.de oder telefonisch unter 06201-82 355 möglich.

Außerdem ist – soweit es die Coronaverordnung dann zulässt – eine Bürger-Info-Veranstaltung im November im Rolf-Engelbrecht-Haus geplant, bei der die nächsten Tätigkeiten und Bauzeitenpläne vorgestellt werden. Ein genauer Termin wird noch bekanntgegeben.

Erste Bautätigkeiten werden in der nächsten Woche beginnen, teilte das Tiefbauamt jetzt mit. Die Straße, die von der Theodor-Heuss-Straße ins Baugebiet führen wird, wird von Grund auf gebaut – also mit Kanal und Versorgungsleitungen. Es wird zwei Fahrspuren und Gehwege geben, gleich mit einer Fahrbahnverschwenkung, damit langsam gefahren werden muss. Nur die obere Asphaltschicht wird noch nicht aufgetragen. Das folgt nach Ende der Baumaßnahmen. Ein Durchgang zum Naherholungsgebiet Waidsee  – direkt oder über einen kleinen Umweg – wird immer möglich sein, darauf wurde extra geachtet. Parallel dazu werden im künftigen Baugebiet selbst in den nächsten Wochen Bodenverbesserungsarbeiten vorgenommen. Gleich im kommenden Jahr sind dann die weiteren Tiefbauarbeiten im Gebiet selbst vorgesehen, unter anderem entsteht ein gewaltiger Staukanal unter der Erde.

(Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 16.10.2020)