Seite wählen

Lützelsachsens Ortsvorsteherin Doris Falter hat gekämpft, dennoch muss die kleine Kerwe im Weinheimer Bergstraßen-Ortsteil dieses Jahr ausfallen. Grund ist, dass am Wochenende 10. und 11. September, in der Phase nach Corona so viele Feste in der Region stattfinden, dass alle Schaustellergeschäfte restlos ausgebucht sind. Dabei hatte die Ortsvorsteherin zwischendurch Hoffnung geschöpft, obwohl sich die bisherigen Kerwe-Veranstalter – TSG Lützelsachsen und Familie Gaber – zurückgezogen hatten. Auch kein anderer Verein war bereit war, die Kerwe durchzuführen.

Doris Falter konnte aber Kontakt mit einem Gastronom aufnehmen, der neue Ideen für eine Kerwe hatte. Dann kamen aber die Absagen der Schausteller. „Nicht mal ein kleines Karussell war noch zu haben“, bedauert die Ortsvorsteherin, die jetzt schon fürs nächste Jahr Kerwe-Pläne schmiedet. Denn der Gastronom, der aus Lützelsachsen stammt,  verfügt über das nötige Equipment und sogar über Verbindungen zu musikalischer Unterhaltung. Der Dorfplatz steht zur Verfügung. Mit Schaustellern will die Ortschefin jetzt schon verbindliche Absprachen für 2023 treffen.

Ein Trost für sie und andere Lützelsachsener. Das Winzerfest liegt dieses Jahr früh: Es steigt mit all‘ seinen Höhepunkten schon vom 30. September bis 2. Oktober.

Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 26. August 2022