Seite wählen

Die Sommerferien sind vorbei, doch bleiben diese, zumindest bei den Besuchern des MGH West, noch lange im Gedächtnis. In den letzten beiden Wochen der Sommerferien gab es dort ein tolles Programm, das von vielen Kindern und Jugendlichen besucht wurde.

Dieses Jahr lief das Sommerprogramm ein klein wenig anders ab.

Die Kinder und Jugendlichen hatten gleich mehrere „Freizeitmöglichkeiten“ zur Auswahl. Kreativangebote, Acrylmalerei auf Leinwand, Billard- und Tischkickerturniere, Tischtennis, Fußball im Freien, XXL Brettspiele und noch vieles mehr. Die Kinder wurden in die Planungen einbezogen und konnten entscheiden was sie und wie sie ihr Sommerprogramm ganz individuell gestalten und verbringen wollten.

Zusätzlich sorgte das MGH West Team mit Maria Carmen Mesa Canales, Jonas Wichert, und Lynn Simon, unterstützt von Sara Haji jeden Tag für ein leckeres Mittagessen, das dankend und mit großem Hunger von den Teilnehmenden angenommen wurde. Es gab köstliche und kindgerechte Speisen wie Sandwiches aus dem Sandwichmaker, Nudeln mit Tomatensoße oder belegte Laugenstangen. Das Essen wurde immer frisch zubereitet und coronakonform überreicht.

Die Besuchenden hatten sich mehrheitlich dafür entschieden das Kreativangebot über die zwei Wochen Sommerprogramm zu strecken, sodass genug Zeit blieb, täglich immer mal wieder an den Werken zu arbeiten. Mixed Media Art und Acrylmalerei standen zur Wahl, wobei Mixed Media Art die kreativste aller Kunstformen ist. In ihr fließen mehrere Techniken in einem Werk zusammen.  Acryl, Öl oder Aquarellmalerei, Zeichnen, Collagentechnik, Druckverfahren, Stempelkunst oder Spachteltechnik fließen ebenso ein, wie der Einbezug von Naturmaterialien oder Alltagsobjekten. Durch die Anleitung der gelernten Kunstpädagogin Maria Carmen Mesa Canales sind so viele schöne Kunstwerke entstanden. Die Kinder und die Jugendlichen konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen und viele künstlerische Techniken erlernen. An einem Kunstwerk, der Gestaltung einer großen Plexiglasplatte wurde gemeinsam gearbeitet und so ein kollektives Kunstwerk für das MGH geschaffen.

Dazu gab es täglich und teilweise parallel anderen Aktivitäten, Turniere, Spiele und vor allem viel Spaß und Freude.

Am letzten Ferienprogrammtag stellte sich das Team an den Grill und servierte leckere Hamburger mit Pommes. Als Überraschung verteilten sie für alle eine Wundertüte mit verschiedenen Leckereien. So hatten die Besuchende am Ende des Tages noch reichlich Nervennahrung für den ersten Schultag.

/mw

Pressemitteilung des Stadtjugendrings Weinheim, 15. September 2021