Seite wählen

Kulinarisch, gesellig, ausgelassen, live von der Bühne oder vom DJ am Mischpult, gediegen oder feucht-fröhlich in Partystimmung: Wenn in Weinheim vom 11. bis 14. August wieder Altstadtkerwe gefeiert wird, treffen gut gelaunte Menschen aufeinander. Und sie haben viele Möglichkeiten dazu. Die Straußwirtschaftsbetreiber in der Altstadt, auf dem Hutplatz, aber auch vor und hinterm Schloss, am Hexenturm und natürlich die Marktplatz-Wirte sorgen für ein abwechslungsreiches Programm in den Gassen, Höfen, Gärten und Kneipen.

Dabei gibt es ein paar Neuigkeiten: Zum Beispiel im historischen Hof der Ulnerschen Kapelle, wo der Wein- und Eventexperte Bastian Bürner dieses Jahr mit der Wachenburg-Gastronomie von Kaiser&Flick zusammenarbeitet. Der Name „Dachi“ bleibt, und im Mittelpunkt soll ein kulinarisches Angebot aus den Alpenländern stehen. Bürger hat wie immer originelle Ideen, auf der Drink-Karte steht neben Weinen aus Deutschland und Österreich auch ein Grapefruit-Negroni aus dem Fass. Und an den Vormittagen Samstag, Sonntag und Montag kommt das Team aus dem legendären Restaurant „MieJouse“ in Mannheim und bereitet Kerwe-Frühstück ab 9 Uhr – auch in veganer Form. „Gerne auch als Hang Over-Frühstück“, schmunzelt der Gastgeber. In der Münzgasse mit dem Kerwehaus (sonntags ist der Auftritt der Alien Brainsuckers Kult), der Theke der Blüten, dem „1720“ (mit Weinen der besten Pfälzer Weingüter und kulinarischen Besonderheiten) und (nur samstags ab 17 Uhr) einer Techno-Disco mit JJ Schnuffleparka liegt wieder ein Schwerpunkt des Kerwetrubels

Noch eine Änderung: Das Team der Straußwirtschaft EGO ist umgezogen und jetzt mit gleichem Angebot jetzt in der Schweizgasse zu finden. „Wir haben uns alle schon vor statt hinter der Bar gesehen“, schmunzelt Volker Glock. Er und seine Kameraden hatten lange nach einem neuen Ort im Gerberbachviertel gesucht. „Uns ist wichtig, dass unsere Gäste sowie die Nachbarschaft in der Schweizgasse über die Kerwe eine gute Zeit bei und mit uns haben“, wünschen sie sich.

In der Schweizgasse befindet sich auch wieder – zum zweiten Mal – die Garage-BikerBar mit dem besonderen Charme einer Motorrad-Schrauber-Werkstatt, Woinemer Bier und anderen Getränken aus der Region, sogar einem frisch prämierten Wein. Ebenfalls zentral: Die Gourmet-Straußwirtschaft „Gschmacksach“ mit Fingerfood und kleinen leckeren Gerichten zum Wein.

Noch ein paar Beispiele: In der Judengasse sind die sportlichen Familien vom „Schnellen Bier“ wieder am Start. Im Programm ist wieder der selbstgemachte Erdbeerlimes, der sich zu einem echten Lieblingsshot entwickelt hat und gerne auch mal in größeren Mengen bestellt wird. „Wir machen uns bereits startklar, erste Getränkelieferungen sind im Gewölbekeller verstaut und wir können’s kaum noch abwarten, unseren schönen Stand wieder aufzubauen“, freut sich Chefin Claudia Behrendt.

Direkt daneben: Die Straußwirtschaft „Flaschenkind“ mit Open Air Party an vier Tagen und am Freitag mit DJ Minimi ab 19 Uhr zur Eröffnung. Besondere Attraktion an heißen Tagen: Eine Sprühnebelanlage. Am Sigmund-Hirsch-Platz, gegenüber der Straußwirtschaft Rasmussen, baut der VfL Birkenau einen Bierwagen auf.

Der Hutplatz, als kleiner Bruder des brodelnden Marktplatzes, etwas gediegener als mitten im Trubel, bietet zweimal Live-Musik: Am Freitag mit den „Schultzes“ (diiesmal mit Walter „Kippe“ Hebling) am Schlagzeug, am Sonntag mit dem Pianisten und Entertainer Daniel Helfrich. Das Café Männl am Hexenturm ist mittlerweile mehr als ein Geheimtipp, ebenso wie das MioKiosk im Schlosshof. Dort legen DJs auf, es gibt aber auch ein Wiedersehen mit dem spanischen Flamenco-Musiker Roberto Moreno am Sonntagmittag: Applausen Sie!

Der Schlosshof ist wieder der Ort der Vereine: MGV Sängervereinigung, TSG und TUS sorgen hier für da leibliche Wohl der Gäste. Und auch das „Schloss Weinheim“ mit seiner Terrasse bietet ein Kerwe-Programm mit „Sunset Groove“ jeweils ab 18 Uhr.

Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 01. August 2023