Seite wählen

Der „Juxplatz“ war schon immer mehr als nur ein Spielplatz. Er war und ist für die Nordstadt ein zentraler Treffpunkt, eine üppige Grünfläche, Dreh- und Angelpunkt des Stadtteils. Das soll er auch bleiben, wenn er bald nach umfangreichen Verschönerungsarbeiten wieder in Betrieb genommen wird. Das Amt für Klimaschutz, Grünflächen und technische Verwaltung hat sich den „Juxplatz“ jetzt vorgenommen – und vor allem das deutlich in die Jahre gekommene Spielgerät in der Mitte entfernt. Es entsprach nicht mehr den Sicherheitsbestimmungen. Dabei nutzte das Amt die Gelegenheit, einen alten abgestorbenen Baum zu entfernen. Nun ist Platz für mehr Spielfläche entstanden. Eine Wippe, eine Schaukel und ein neues Multifunktions-Spielgerät werden installiert; zuvor wird der Boden mit Hackschnitzel hergerichtet, weitere Flächen werden eingesät. Der fast waldähnliche Bewuchs kann aber erhalten werden, bestätigt Thomas Keil, Gartenbaumeister der Stadt. Die Planung, auch die Auswahl der Spielgeräte wurde eng mit den Weinheimer Nordstadtfreunden abgestimmt. Die kleine Rampe und die Fahrraddurchfahrt bleiben erhalten.

Der „Juxplatz“ soll weiterhin ein Treffpunkt der Generationen sein. Neu soll eine gemütliche, schattige Sitzecke entstehen, neben der – erstmals in der Nordstadt – ein offenes Bücherregal aufgebaut wird: für die Eltern spielender Kinder, aber für alle Menschen, die gerne im Grünen ein gutes Buch lesen.

Die Grünflächenabteilung nutzt ohnehin den Frühsommer zur Aufwertung einiger Spielplätze. Zu den öffentlichen kommen dabei auch Spielflächen in städtischen Kitas an die Reihe. Auch die Kinder der „Kuhweid“ und der „Waid“ können sich bald über neue Spielgeräte freuen.

(Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 31.05.2020)