Seite wählen

Bei Kommunalwahlen ist es möglich, bei Landtagswahlen allerdings nicht: Wer noch keine 18 Jahre alt ist, hat am Sonntag, 14. März, keine Chance seine Stimme abzugeben. Dass die Perspektive der jungen Leute trotzdem wichtig ist, das dürfte aber kaum jemand der 13 Männer und Frauen bezweifeln, die im Wahlkreis 39 antreten.

Auch unsere Redaktion möchte wissen, was Jugendliche aus unserem Wahlkreis mit Blick auf die Landtagswahl unter den Nägeln brennt. Wir laden die Jugendlichen daher ein, uns ihre Fragen an die Landtagskandidaten zukommen zu lassen – und zwar in einem kurzen Handyvideo. Wir werden die Fragen an die Kandidaten weiterleiten und sie bitten, ebenfalls in einem Video zu antworten. Frage und Antwort veröffentlichen wir auf unserer Homepage (www.wnoz.de) und über unsere Social-Media-Kanäle. Außerdem werden wir in der gedruckten Zeitung berichten, was Jugendliche aus der Region hinsichtlich der Wahl beschäftigt – und was die Kandidaten dazu zu sagen haben.

Einsendeschluss für die kurzen Clips ist Sonntag, 28. Februar. Die Videos sollten im Querformat aufgenommen werden und maximal eine Minute lang sein. Die Personen, die im Video zu sehen sind, sollten Vor- und Nachname, Alter und Wohnort angeben. Die Jugendlichen können die Datei entweder per Mail an wn@diesbachmedien.de oder über die Online- Plattform ( „WeTransfer“) zur Verfügung stellen.

(Presseveröffentlichung der WNOZ.de, 23.02.2021; Foto: Pixabay.de)