Seite wählen

Voller Tatendrang ist der im Juni gewählte Jugendgemeinderat. Das zeigte sich bei der JGR-Sitzung am Nikolaustag.

Aili Jiang wurde zur neuen Vorsitzenden, Dennis Friedemann und Leonard Lechert zu ihren beiden Stellvertretern gewählt. Die Wahl war einstimmig.

Der Jugendgemeinderat vertritt die Interessen der Weinheimer Jugendlichen zwischen 14 und 19 Jahren gegenüber dem Oberbürgermeister und dem Gemeinderat sowie seinen Ausschüssen seit 2013. Er hat bei allen jugendrelevanten Themen im Gemeinderat Rederecht, hat dieses auch schon mehrfach in der Vergangenheit genutzt.

Für die Jugendlichen steht ein Raum für Ausstellungen und Bandproben besonders im Fokus. Es gäbe für Bands wenig Möglichkeiten zum Proben. In dem potenziellen Raum sollte „eine Grundausstattung an Musikinstrumenten sowie Platz für eigene Instrumente“ vorhanden sein, betonte die neugewählte Vorsitzende.

Außerdem entstand die Idee, ein Festival zu organisieren, bei dem die jungen Bands die Möglichkeit haben, auf einer großen Bühne aufzutreten.

Die Jugendgemeinderäte wünschten sich außerdem Workshops zum Austauschen kreativer Ideen. Auch eine Kinovorstellung im Modernen Theater und ein Poetry Slam im Café Central wurden vorgeschlagen.

Außerdem stand die Frage im Raum, wie der Jugendgemeinderat die Weinheimer Jugendlichen besser erreichen könne. Einige Vorschläge wurden eingebracht, wobei man sich uneinig darüber war, ob SocialMedia alleine ausreiche oder man nicht doch noch in analoger Form über Plakate und Flyer in der Schule gehen müsse.

Die nächste Jugendgemeinderatssitzung findet im Januar statt. Es bleibt spannend, welche Themen sich der JGR für 2023 dann schlussendlich vornehmen wird.