Seite wählen

Beteiligung von Jugendlichen ist eine der aktuellen Kernaufgaben des Stadtjugendring Weinheim. Gerade jetzt in Zeiten der pandemischen Auswirkungen auf die Lebens- und damit Entwicklungswelten unserer Kinder und Jugendlichen auch in Weinheim. Das Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg organisiert ein großes, landesweites Jugendhearing unter der Überschrift „Jugend im Lockdown“. Hierzu haben wir in Weinheim auch schon erste eigene positive Erfahrungen gemacht. Gerade die verschiedenen Verbände hatten einen hohen Gesprächsbedarf signalisiert. So kommt dieses landesweite Angebot auch für uns zur rechten Zeit und wir unterstützen gerne dieses Gesprächsangebot, zumal das Jugendhearing ein ernstgemeintes Angebot ist um junge Menschen miteinander und mit der Politik und dem Minister ins Gespräch zu bringen. 

Neben Diskussionsworkshops gibt es auch eine Bandbreite an Kreativworkshops – zum Beispiel Streetart, Theater und Fotographie – welche die Servicestelle Kinder- und Jugendbeteiligung BW mit hohem Aufwand gestaltet. Einen Aufwand, den wir in Weinheim selbst nicht betreiben können und der uns nun zugutekommt. Für alle Jugendlichen, die nicht an der Veranstaltung teilnehmen möchten oder können, gab es die Möglichkeit, im Vorfeld Statements abzusetzen. Dieses Hearing unterstützen wir gerne und fordern unsere Mitgliedsverbände und alle andern, die in der Jugendarbeit tätig sind, auf, sich an diesem Format zu beteiligen. Für alle findet ein offener Austausch am Mittwoch, 12. Mai von 14-16 Uhr statt. Für dieses Austauschtreffen ist keine Anmeldung notwendig. Das Jugendhearing selbst findet am Samstag, 15. Mai 2021 für 150 junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren statt. Infos unter https://kurzelinks.de/0d7b

(Pressemitteilung des Stadtjugendring Weinheim e.V., 07. Mai 2021)