Seite wählen

Die Weinheimer Stadtbibliothek Weinheim braucht im Oktober die Hilfe ihrer Leserinnen und Leser. Vom 1. Oktober bis zum 26. November findet diese neue Aktion für alle Bibliotheksnutzer von 8 bis 99 Jahren statt.

Bei einer Mischung aus Escape-Room und digitaler Schnitzeljagd für Zuhause spielen die Teilnehmer  in einem spannenden Abenteuer mit, bei dem die ganze Stadt gerettet werden muss. Die Mitspieler müssen mit ihrer Detektei, einem selbstzusammengestellten Team aus Familie, Freunden oder Kollegen, das geheimnisvolle Rätsel der verschwundenen Personen lösen und sollten dabei schneller sein als alle anderen.

Zur Geschichte hinter dem Mitmach-Thriller: Menschen verschwinden spurlos. Einfach so. Zuerst dachte man an merkwürdige Zufälle … dann eine Erklärung: Ein Virus wurde auf das Bibliothekssystem gespielt und ein anonymer Bösewicht hat die Macht, beliebige Nutzer zu löschen.

Wenn jedoch ein Nutzer aus dem System gelöscht wird, verschwindet er auch wirklich auf unerklärliche Weise. Da die Behörden völlig überfordert sind, wurde ein Kopfgeld auf den Täter ausgesetzt. 

Und so funktioniert es: Zum Start holt sich jedes Team ein „Starterset“ aus der Bibliothek und das Rätseln beginnt. Wöchentlich werden weitere Aufgaben per Mail versendet und die Teams haben eine Woche Zeit,  diese zu lösen. Wird eine Aufgabe nicht gelöst, gibt es noch eine Chance, den Täter zu fassen. Benötigt werden nur ein mobiles Endgerät zum Lesen von QR-Codes, Stifte, Papier, Zeit und eine gute Kombinationsgabe.

Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro pro Team und wird bei Beginn in der Bibliothek Weinheim bezahlt. Anmelden kann sich jedes Team bis zum 29. September  per Mail an: deleted.weinheim@gmail.com. Bei Fragen ist das Team der Stadtbibliothek gerne für seine Leserinnen und Leser da.

(Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 21.09.2020)