Seite wählen

Aufatmen in Oberflockenbach, wenn auch ganz langsam und vorsichtig. Weinheims östlichster Odenwald-Ortsteil soll Anfang des Jahres 2021 mit schnellem Internet versorgt sein  Das war am Mittwochabend Thema im Weinheimer Gemeinderat. Oberflockenbach ist ein letzter weißer Punkt auf der Karte der Breitbandversorgung in der Stadt. Oberbürgermeister Manuel Just kündigte an, dass Weinheim dann flächendeckend mit einer Versorgung von mindestens 50 Mbit pro Sekunde abgedeckt ist.

Was die Gewerbegebiete in der Stadt angeht, sowie die Ausstattung von Schulen und anderen öffentlichen Gebäuden, sei man gut vorangekommen

In der Sitzung ging es um eine Änderung der Satzung des Zweckverbands High-Speed-Netz-Rhein-Neckar, in dem der Rhein-Neckar-Kreis den Ausbau bündelt. Weinheim ist im Zweckverband Mitglied und soll im Jahr 2021 eine Betriebskostenumlage von 46 000 Euro und eine Finanzkostenumlage von 10 000 Euro zahlen.

In der Diskussion wurde von den Fraktionen betont, dass die Stadt bei dem Thema trotz der aktuellen Fortschritte nicht nachlassen dürfe, weitere Verbesserungen zu fordern. Der Zweckverband habe in den vergangenen Jahren und Monaten insbesondere bei der Bevölkerung und den Gewerbetreibenden Vertrauen verspielt, das wieder aufgeholt werden müsse. „Seien Sie sicher, von unserer Seite ist da Druck dahinter“, versprach Oberbürgermeister Manuel Just.

(Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 11.11.2020)