Seite wählen

Sturmtief Ignatz hat am Donnerstag auch in Weinheim ziemlich gewütet. Nach Angaben von Bernhard von Hirschheydt, dem Baumexperten der Stadt, waren auch die städtischen Parks betroffen, am meisten der Schlosspark. Dort wurden eine Roteiche in der Nähe des Eingangs Schlossgartenstraße und eine Buche in der Nähe des Mausoleums so geschädigt, dass sie gefällt werden mussten. Wegen der Arbeiten war der Schlosspark morgens bis in die Nachmittagsstunden gesperrt.

Auch im Hagander-Park an der Bahnhofstraße waren zwei alte Ginkgo-Bäume betroffen. Der städtische Baumexperte geht aber davon aus, dass sie durch eine Kronenpflege erhalten werden können. Einen größeren Sturmschaden stellten die Bauhofmitarbeiter auch in der Kurt-Schumacher-Straße fest. Dort musste ein alter Ahorn gefällt werden, nachdem er massiven Schaden erlitten hatte. In der Moltkestraße sind aus

einer Robinie Äste abgebrochen; auch sie musste gefällt werden. Personen kamen gottseidank nicht zu Schaden.

Der Alte Friedhof an der Peterskirche wurde ebenso kurzzeitig gesperrt. Aber größere Schäden blieben bis Donnerstagnachmittag aus.

Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 21. Oktober 2021