Seite wählen

Seit 1998 der erste Harry-Potter-Band auf Deutsch veröffentlicht wurde, haben sich unzählige Kinder nach Hogwarts geträumt und die Abenteuer von Harry und seinen Freunden miterlebt. Aufgrund dieser Begeisterung bietet das Team der Bibliothek seit Jahren Spiel- und Rätselnachmittage rund um die magische Welt an. Nun sind die ersten Kinder von damals erwachsen, manche selbst Eltern und sie warten immer noch auf ihren Brief, nach Hogwarts kommen zu dürfen. Damit sich dieser Wunsch endlich erfüllt, luden die Mitarbeiter als Professoren zum Elternabend und gestalteten einen phantastischen Abend – so dass auch die großen Muggel auf eine magische Reise gehen konnten. 30 Erwachsene standen nun pünktlich aufgeregt vor den Toren der Stadtbibliothek und wurden während eines Rundganges von Poltergeist Peeves in den Gemeinschaftsräumen eingesperrt. Nur wer die kniffligen Rätsel lösen konnte, konnte sich befreien. Nach einer Entspannungspause bei traditionellem Butterbier ging es zum Duellierclub – in Quizform. Hier zeigten sich die wahren Potter-Nerds, ohne fundiertes Wissen ging es nicht. Natürlich durfte Quidditch nicht fehlen – jeder durfte sich einmal auf den Besen setzen und den Quaffel durch den Ring pfeffern. Um möglichst viele Punkte für das eigene Haus zu gewinnen, gab es noch einige Spiele. Am Ende gewann Ravenclaw, gefolgt von Gryffindor, Slytherin und Hufflepuff.

Die Begeisterung bei Teilnehmern und Team war so groß, dass eine Wiederholung beschlossen wurde. Für alle, die nicht genug von Harry Potter bekommen können, gibt es am 3. April von 14 bis 18 Uhr einen Machmittwoch für die ganze Familie. Und wer aufmerksam die elektronische Eulenpost (bestellbar unter bibliothek@weinheim.de) der Bibliothek verfolgt, erhält auch die nächsten Termine sicher nach Hause.

Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 19. März 2024