Seite wählen

Am 25. April findet der Girls’Day 2024 statt. Der Tag ist ein bundesweiter Informationstag zur Berufs- und Studienorientierung von jungen Frauen. Die Stadtwerke Weinheim nehmen dieses Jahr zum ersten Mal mit einem großen Angebot teil: Insgesamt 18 Plätze stehen für Teenagerinnen zur Verfügung, die an diesem Tag in die Arbeit beim örtlichen Lokalversorger hineinschnuppern wollen. „Wir wollen mit der Aktion explizit weibliche Nachwuchskräfte motivieren, sich über technische Berufe und die vielseitige Arbeit bei einem Energieversorgungsunternehmen zu informieren“, sagt Alexander Skrobuszynski, Geschäftsführer der Stadtwerke Weinheim. Er ergänzt: „Eine wichtige Maßnahme, um den Fachkräftemangel zu begegnen, ist eine Investition in den eigenen Nachwuchs. Daher haben wir uns in diesem Jahr entschieden, viele Plätze über alle Abteilungen hinweg anzubieten und im Idealfall bei den jungen Frauen Neugier zu wecken.“

Plätze in allen Bereichen des Unternehmens

Am Girls’Day bekommen Teenagerinnen die Gelegenheit, in Berufe oder Studienfächer hineinzuschnuppern, in denen der Frauenanteil gering ist. Die Stadtwerke Weinheim stellen am Aktionstag insgesamt 18 Plätze zur Verfügung. Mitarbeitende der Stadtwerke geben dabei Einblicke in ihre tägliche Arbeit und nehmen sich Zeit für Fragen. Kennenlernen kann man an dem Tag die Abteilungen Trinkwasser, Kommunikation, Handwerk, Lager und Vermessung. Oder man schaut hinter die Kulissen von mehreren Bereichen gleichzeitig: Strom, Wärme, E-Mobilität und das Hallenbad HaWei bilden eine Gruppe mit mehreren Stationen am Girls’Day. Auch der Geschäftsführer selbst nimmt zwei junge Frauen einen halben Tag mit in seinen Arbeitsalltag. „Wir arbeiten jetzt an der Energieversorgung von morgen“, erklärt Alexander Skrobuszynski. „Dabei freuen wir uns immer über kreativen Input. Durch den frischen Wind bei den Stadtwerken an diesem Tag erhoffen wir uns auch neue Ideen für unsere tägliche Arbeit.“

Anmeldung über die Website der Stadtwerke

Die Plätze für den Girls’Day bei den Stadtwerken Weinheim sind begrenzt. Schnell sein lohnt sich, denn die Plätze werden nach dem Prinzip: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst, vergeben. Interessierte Teenagerinnen können sich unkompliziert über die E-Mailadresse kommunikation@sww.de anmelden. Benötigt werden im ersten Schritt nur der Name der Interessentin und die Information, für welches Gebiet in den Stadtwerken sie sich interessiert. Unter www.sww.de finden sich auch noch einmal alle gesammelten Informationen zum Girls’Day 2024 bei den Stadtwerken Weinheim

Wer über den Aktionstag hinaus Interesse an einer Anstellung beim kommunalen Versorger hat, kann sich auf der Karriereseite der Stadtwerke über die offenen Stellen informieren. Der Energieversorger bietet verschiedene technische und kaufmännische Ausbildungsberufe an, Schülerpraktika sind für einen tieferen Einblick in diesen Bereichen auch möglich.

Über den Girls‘Day

Der Girls’Day findet seit 2001 jedes Jahr statt. Er wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Am Girls’Day bekommen Mädchen die Gelegenheit, Berufe oder Studiengänge kennenzulernen, in denen der Frauenanteil gering ist. Das sind zum Beispiel IT, Handwerk, Naturwissenschaft oder Technik.

Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 08. März 2024