Seite wählen

Wie und wann der Lieferverkehr durch eine Fußgängerzone fährt, ist auch wichtig für die Aufenthaltsqualität in diesem Bereich. In Weinheim wird der Zustand nun verbessert, wenn die Polleranlage am nördlichen Zugang in der Hauptstraße an der Weinheim Galerie im April wieder in Betrieb genommen wird. In letzter Zeit waren die versenkbaren Poller defekt und mussten im Boden bleiben. Das führte dazu, dass Lieferverkehr während der Einkaufszeiten nicht auszuschließen war. Außerdem wurde in Eingangsbereich der Fußgängerzone mitunter rechtswidrig geparkt. Das soll nun wieder ein Ende haben. Im selben Zuge werden auch die Fahrradständer an dieser Stelle verbessert; es werden sieben neue Anlehnbügel für je zwei Fahrräder installiert.

Der Austausch der Polleranlage ist für den Zeitraum zwischen 11. und 29. April vorgesehen, also nach dem Pflänzeltag. Da für die Arbeiten eine Vollsperrung notwendig wird, wird für den Lieferverkehr zur Hauptstraße eine Umleitung über die Ehretstraße, Dr.-Bender-Str, Institutsstraße eingerichtet. Die Ausfahrt aus der Fußgängerzone ist in dieser Zeit also nur in Richtung Grabengasse/Marktplatz möglich.

Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 31. März 2022