Seite wählen

Aktuell sind viele Flächen im Weinheimer Stadtgebiet extrem trocken, ein Funke reicht schon, um Brände zu verursachen. Die Entwicklung der Wetterlage sieht auch in den kommenden Tagen keine Entspannung vor. Laut dem Deutschen Wetterdienst ist die Wald- und Flächenbrandgefahr auch die kommenden Tage konstant hoch und wird mit der Stufe vier von fünf angegeben. Aktuell musste die Feuerwehr ausrücken, um einen Brand auf einem Seitenstreifen der Autobahn zu löschen; eine weggeworfene Zigarettenkippe war die Ursache.

So hat die Feuerwehr ihren Aufruf an die Bevölkerung am Donnerstag nochmals bekräftigt: Die Waldbrandgefahr sei extrem hoch. Offene Feuerstellen und so genannte Nutzfeuer in den eigenen Gärten seien dringend zu unterlassen.

(Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 23. April 2020)