Seite wählen

Vieles was Spaß machte, musste unter der Corona-Pandemie der letzten Monate leiden. Vor allem Familien mit Kindern fiel es schwer, Freizeitangebote zu finden. So langsam lässt die Coronaverordnung aber eine allmähliche Rückkehr zur Normalität zu, wenn die Akteure spontan und flexibel sind. 

So wie in Weinheim, wo in den zurückliegenden Tagen ein kleiner Park von Schaustellergeschäften auf dem Stadion am Sepp-Herberger-Stadion entstanden ist. Dahinter stehen die beiden Schausteller Akin Blum und Edgar Heckmann, die schon in den Sommermonaten im Schlosshof und in der Weinheimer Innenstadt einzelne Fahrgeschäfte coronagerecht geöffnet hatten – zuletzt den Twister über die ausgefallene Kerwe vor dem Weinheimer Schloss.

Jetzt dürfen sich Schausteller und Familien auf zwei Wochen Vergnügen freuen, die Aktion trägt den Namen „Weinheimer Familienherbst“, weil die Fahrgeschäfte vor allem auf Kinder und Jugendliche ausgerichtet sind. Es gibt einen kleinen Autoscooter, einen Kettenflieger, den Twister, ein Karussell und weitere Buden. Es gib auch eine Bewirtung, Alkohol wird allerdings nicht ausgeschenkt. 

Der „Familienherbst“ ist bis einschließlich Sonntag, 3. Oktober, täglich von 14 Uhr bis 22 Uhr geöffnet, sonntags schon ab 12 Uhr. 

Die Weinheimer Schausteller nutzen den schönen Herbst so richtig aus – und die Weinheimer Familien können sich auf ein weiteres Wochenende des „Weinheimer Familienherbstes“ mit einem Vergnügungspark auf dem Stadionparkplatz freuen. Noch bis zum Sonntag, 3. Oktober, dreht sich Karussell und Twister, sausen die Autoscooter übers Parkett. Am Mittwoch, 29. Oktober, ist übrigens Familientag mit reduzierten Preisen. In Absprache mit der Stadt packen die Schausteller aber ihre Fahrgeschäfte und Buden nochmal am folgenden Wochenende, vom Freitag, 7. Oktober, bis Sonntag, 9. Oktober nochmal aus. Dann ist der „Familienherbst“ Freitag und Samstag wieder von 14 Uhr bis 22 Uhr, am Sonntag ab 12 Uhr geöffnet.

Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 24./28. September 2021