Seite wählen

Rund 130 Aussteller, davon etwa die Hälfte aus Weinheim und Umgebung – die Weinheimer Gewerbemesse (WGM), die am Fronleichnamsfeiertag auf dem Stadionparkplatz in der Weststadt eröffnet wurde, ist wirklich ein Schaufenster des Wirtschaftsstandortes Weinheim. „Es ist für jeden etwas dabei, wir erleben eine Messe für die ganze Familie“, freute sich Weinheims Oberbürgermeister bei der Eröffnung am Donnerstagmorgen. Am Abend zuvor hatten bereits rund 1000 Fans ein Pre-Opening-Fest im Stil eines bayerischen Oktoberfestes zum Konzert der Alpenrocker „Draufgänger“ gefeiert!

Die offizielle Eröffnung am Donnerstag nahm der OB dabei gemeinsam mit Messeveranstalter Dieter Link und dem Gewerbevereinsvorsitzenden Roland Müller vor, flankiert von den Schriesheimer Weinhoheiten. Der Gewerbeverein ist Mitveranstalter der Messe, die noch bis zum Sonntagabend andauert: mit rund 130 Ausstellern aus vielen wichtigen Branchen und einem ständigen Rahmenprogramm auf der Messebühne. Am Sonntagmorgen wird dort sogar ein Gottesdienst gehalten.

Manuel Just lobte die gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt, dem Gewerbeverein und der Agentur R&W-Messen und dessen Projektleiter Dieter Link.

„Wir haben Herrn Link in den zurückliegenden zwei Jahren als verlässlichen Pragmatiker kennen gelernt, bei dem noch ein Wort zählt, als Partner, bei dem keine seitenlangen Verträge notwendig sind, um ein Projekt zur Realisierung zu bringen.“ Just erinnerte daran, dass es die Akteure des Gewerbevereins waren, die an die Idee einer Renaissance der Weinheimer Gewerbemesse geglaubt haben und mitten in der Corona-Pandemie den Mut hatten, das Projekt voranzutreiben.

Er erwähnte, dass auch einige Mitarbeitende der Stadtverwaltung unmittelbar bei der Planung und der Umsetzung der Veranstaltung eingebunden waren und auch an einem Stand der Stadt vertreten sind (Halle 6). Rathaus-Themen auf der WGM sind Wirtschaftsförderung, Tourismus und Kultur, Klimaschutz und Mitarbeiterwerbung.
Die Gewerbemesse, so der Rathauschef, sei ein gutes Beispiel dafür, dass Weinheim gerne Gastgeber für Events mit regionaler Ausstrahlungskraft ist.  

Er nannte andere Großveranstaltungen wie beispielsweise das Landesturnfest 2018 und die 2025 stattfindenden Heimattage. Er erinnerte daran, dass sich die gemeinsame Standortsuche Anfang 2022 als nicht ganz einfach erwiesen hat.

Dank der Unterstützung der beiden benachbarten Großvereine, der TSG Weinheim und dem AC Weinheim, habe man mit dem Festplatz den idealen Messestandort für diese viertägige Veranstaltung gefunden. Just dankte auch der Firma Freudenberg, die den Mitarbeiterparkplatz am Tor 2 für die Einrichtung des kostenlosen Shuttlebusses zur Verfügung stellt.

Infos zur Weinheimer Gewerbemesse

Donnerstag, 8. Juni – Sonntag, 11. Juni, täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr 

(Am Sonntag, 11. Juni ist der Einlass für den Gottesdienst ab 9.45 Uhr). Bei gutem Wetter ist der Biergarten täglich – mit musikalischem Programm – bis 21 Uhr geöffnet. EINTRITT: Erwachsene 5 Euro, Ermäßigt 4 Euro, Kinder bis 16 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen Eintritt frei.

Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 08. Juni 2023