Seite wählen

Die Belüftungsanlage im Weinheimer Schlossparkweiher sprudelt Tag und Nacht und verbreitet Sauerstoff im Wasser wie ein Lebenselexier. Das Wasser ist so klar wie eine frisch geputzte Fensterscheibe – und drinnen kreucht und fleucht es gerade so. Von der Lebendigkeit und Artenvielfalt konnten sich jetzt Weinheims Umweltberater Roland Robra und Klimaschutzmanagerin Ute Timmermann überzeugen. Die Installation der Anlage zeigt Wirkung. Zwar wachsen auch Fadenalgen im Wasser, aber der Sauerstoffgehalt ist trotzdem so hoch wie schon lange nicht mehr. Die Mischung stimmt.

Das hat in den vergangenen Tagen bewirkt, dass der Teich ein erstklassiger Ort des Anschauungsunterrichts für Kinder geworden ist. Viele Tausend Kaulquappen und andere Tierchen tummeln sich unter Wasser. „Sehr spannend“, findet Ute Timmermann, die selbst Diplom-Biologin ist.

Sie erklärt: „Wenn man genauer hinschaut, sieht man auch, dass sie nicht alle gleich aussehen. Sie sind die Babys von verschiedenen Amphibienarten.“ Allerdings appelliert sie derzeit auch an die Familien, die mit ihren Kindern den Schlosspark besuchen, sich auf das Beobachten der Lebewesen zu beschränken. Immer wieder werden Kaulquappen und andere Tiere eingesammelt. „Das überleben die Tiere in der Regel aber nicht“, gibt sie zu Bedenken. Durch die Klarheit des Wassers könne aber jedes Kind die Tiere vom Ufer aus gut beobachten. Ute Timmermann empfiehlt: „Es lohnt sich, von Zeit zu Zeit hinzugehen und zu schauen, wie die Kaulquappen sich entwickelt haben. Dazu muss man sie nicht aus dem Wasser herausholen.“ Eltern könnten ihren Kindern sicher gut erklären, wie empfindlich die Natur ist.

Denn eigentlich ist der Schlossparkteich für die Tiere ein Paradies. Straßen gibt es nicht in unmittelbarer Nähe und sie haben gute Chancen, außerhalb des Teichs Verstecke und Nahrung zu finden. Es gibt auch andere Tiere im Schlossparkteich, die man nicht auf den ersten Blick sieht, erklärt sie, wie ausgewachsene Molche, Schnecken und Insektenlarven und Libellen.

(Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 27.05.2021)