Seite wählen

„In einer Werkstatt wird gehämmert und gebogen, geschweißt und geschwitzt.“ So hatte es Weinheims Oberbürgermeister Manuel Just im September beschrieben, als er eine Ausstellung eröffnete, die nun einige Wochen als Vorgeschmack auf die Weinheimer Zukunftswerkstatt gedient hat. Jetzt geht es los.

Ebenfalls seit Anfang September ist eine Online-Seite (www.zukunftswerkstatt-weinheim) freigeschaltet, auf der die Bürgerinnen und Bürger erste Eindrücke vom geplanten Verfahren erhalten und erste Impulse geben konnten.

Am Tag der vor Auftaktveranstaltung der Zukunftswerkstatt am Freitag, 22. Oktober, in der Stadthalle hat Weinheims OB nochmal seinen Appell an die Bevölkerung bekräftigt, sich rege zu beteiligen. Der Beteiligungsprozess und der daraus entstehende städtebauliche Rahmenplan werden von zwei externen Fachbüros begleitet, die vom Gemeinderat beauftragt worden sind.

„Ich wünsche mir und ich appelliere an die Bürgerinnen und Bürger Weinheims, sich mutig und aktiv an diesem Zukunftsprozess zu beteiligen“, so der Rathauschef.  Und weiter: „Es kommt auf uns alle an, wie sich Weinheim künftig entwickelt und wie wir alle in dieser wunderschönen Stadt leben werden.“ Weinheim sei es wert, dass die Menschen, die hier ihre Zukunft sehen, ihre Meinung sagen. Das dürfe, so Just, „ruhig auch mal unbequem sein“. Der OB versichert: „Es darf keine Scheren im Kopf geben.“

Die Auftaktveranstaltung, die für alle Bürgerinnen und Bürger offensteht (ohne Anmeldung, es gilt die 3G-Regelung), beginnt um 18 Uhr. Um 17 Uhr ist Einlass, bis zum Beginn kann man sich die Ausstellung noch einmal betrachten. OB Just wird die Teilnehmer begrüßen und ins Thema einführen. Danach informiert Andrea Hartz vom agl-Prozessteam über die Möglichkeiten der Beteiligung und die bereits erfolgten Schritte, danach erläutert Svenja Knuffke von AS+P über Ziele, Themen und Aufbau des städtebaulichen Rahmenplans. Dann tauchen die Teilnehmer schon in die Zukunft ein, diskutieren die Leitfragen zu den Themen „Leben und Wohnen“, „Gewerbe und Arbeiten“, „Mobilität“ und „Freiraum“ in so genannten „Planungskojen“. Nach einem Fazit – wiederum durch OB Just – ist gegen 20.30 Uhr das Ende der Veranstaltung geplant.

Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 20. Oktober 2021