Seite wählen

Das Bündnis „Weinheim bleibt bunt“ wendet sich gegen die Absicht der örtlichen Corona-Leugner, neben den Dauer-Kundgebungen im Schlosspark jetzt auch noch Autokorsos durchzuführen. Man dürfe sich dabei nicht vom Namen der Veranstalter, wie „Lebensfreunde“ oder „Freiheitsfahrer“ täuschen lassen, so die Sprecher des Bündnis. Denn auch dahinter verbergen sich Personen aus dem Spektrum der örtlichen Corona-Leugner.

Mit dem Autokorso folgten auch Weinheimer Corona-Leugner den Vorgaben des Chefs der „Querdenker“, Michael Ballweg, der bundesweit zu solchen Veranstaltungen aufgerufen hat. Ziel ist es, im Straßenverkehr für möglichst erhebliche Behinderungen, Chaos  und Verärgerung bei den Autofahrenden zu sorgen. Nach Autokorsos der Coronaleugner wurden aus diesem Grunde in anderen Städten in Baden-Württemberg Ermittlungsverfahren wegen vorsätzlicher Verkehrsbehinderung und anderer Delikte eingeleitet, so in Heidelberg und Ludwigsburg. Allerdings haben die Weinheimer Corona-Leugner schon bei ihrer ersten Veranstaltung eines Autokorsos das selbstgesteckte Teilnehmerziel um Längen verfehlt, stellt das „Bunte Weinheim“ fest.

Das Bündnis erwartet dennoch von Polizei und Ordnungsbehörde in Weinheim, dass gegen erneut zu befürchtende Regel-und Auflagenverstöße an diesem Samstag entschieden eingeschritten wird. Diese Verstöße und Provokationen gehören nämlich zum grundlegenden Prinzip aller Veranstaltungen der Corona-Leugner. Aus ökologischer Sicht seien Autokorsos sowieso entschieden abzulehnen, weil sie zu einer völlig überflüssigen Umweltbelastung beitragen.

Das „Bunte Weinheim“ sieht das gewählte Datum der Veranstaltung als weitere Provokation der demokratischen Öffentlichkeit an. Der 8. Mai stehe wie kein anderer Tag in der jüngeren deutschen Geschichte für die Befreiung vom Hitlerfaschismus. Die Coronaleugner wollten suggerieren, dass ihre Veranstaltung ebenfalls eine „Befreiungstat“ sein soll. „Dies und die selbst gewählte Bezeichnung „Freiheitsfahrer“ sind an in puncto Verhöhnung von Menschen, die für Demokratie und Freiheit ihr Leben geopfert haben und derer am 8. Mai ebenfalls gedacht wird, kaum zu übertreffen“, so die Bündnissprecher.

Das „Bunte Weinheim“ kündigt schließlich an, dass man am Sonntag, 16 Mai, ab 14 Uhr im Weinheimer Schlosspark den Lügen und Verdrehungen der Corona-Leugner mit Fakten und Argumenten entgegentreten wird.

(Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 06. Mai 2021)