Seite wählen

Die Zeiten sind unsicher – gut, wenn man einen weitgehend krisensicheren Ausbildungsbetrieb und Arbeitgeber hat. Auf diesen Vorteil hat jetzt Weinheims Oberbürgermeister Manuel Just hingewiesen, als er eine ganze Reihe von Auszubildenden der Weinheimer Stadtverwaltung nach ihrer Ausbildung auf verschiedene städtische Dienststellen übernommen hat. Nach ihrer erfolgreichen Ausbildung sind dies: Jacqueline Gogolin, Vanessa Ewald, Helene Abel, Sultan Akcay, Lisa Bitzel, Samira Adler, Christian Lämmle, Jessica Hempen, Nicole Spitzmüller und Selina Jimenez Ramirez.  

Alle Beteiligten bestätigten, dass sie bei der Stadt eine fundierte und ausgewogene Ausbildung erfahren haben. Die Ausbildungsqualität und Jobsicherheit war einige Tage zuvor schon einmal ein Thema, als die neuen Azubis des Ausbildungsjahres 2021 im Großen Ratssaal von Personalamtschef Hartmut Neumann begrüßt und in ihre neue Tätigkeit eingeführt wurden.

Pro Jahr bietet die Stadt zwischen 15 und 20 jungen Menschen einen Ausbildungsplatz an und gehört damit auch im Weinheimer Ausbildungsbündnis zu den besonders verlässlichen Ausbildungsbetrieben am Standort Weinheim. Der größte Ausbildungsbereich ist der Sozial- und Erziehungsdienst. Ausbildungsplätze werden aber auch für in der Stadtbibliothek für „Medien und Informationsdienste“ angeboten, ebenso natürlich zum Verwaltungsdienst der verschiedenen Laufbahnen. Übrigens werden auch immer wieder Quereinsteiger und Personen auf einem zweiten Bildungsweg berücksichtigt. „Die Azubis sind zwischen 17 und 37 Jahre alt“, berichtet Hartmut Neumann. Auch FSJ-Stellen werden vergeben, in den KiTas ebenso wie zum Beispiel bei der Feuerwehr oder der Lern-Praxis-Werkstatt. Hier sind sogar noch aktuell Plätze frei. Bewerbungen für 2022 sind schon in allen Bereichen möglich. Bewerbungen müssen online eingehen, Weitere Infos unter dem Link zum Bewerberportal: https://www.mein-check-in.de/weinheim/overview

Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 02. November 2021