Seite wählen

Die internationale Kulturszene hat sich verändert in den vergangenen Jahren. Manche Kulturgruppen, die in den 90er-Jahren zu den Gründern des internationalen Kulturfestes in Weinheim gehörten, haben sich aufgelöst, andere waren bislang noch nicht so strukturiert, um zum Beispiel gemeinsame Auftritt zu planen – oder hatten schlichtweg ganz andere Prioritäten in ihrem Leben.

Aber in diesem Jahr will die Stadt Weinheim unter Federführung des Kulturbüros einen neuen Versuch unternehmen, um im Rahmen des Kultursommers wieder ein Internationales Kulturfest stattfinden zu lassen. Ein Termin ist bereits reserviert, es ist der Sonntag, 7. Juli. Als Ort ist er vordere Schlosshof am Minigolfplatz vorgesehen.

Ende des vergangenen Jahres trafen sich die langjährigen Träger des internationalen Kulturfestes, die schon lange in einem Komitee zusammenarbeiten, gemeinsam mit aktuellen Akteuren der Integration und interkulturellen Kulturarbeit in Weinheim, wie dem Bildungsbüro, Job Central, dem Mehrgenerationenhaus, dem Stadtjugendring, der Stelle für Integration und anderen. Definiert wurde ein gemeinsames Ziel: Ein Neustart für das Internationale Kulturfest unter Federführung der Stadt.

Anfang Februar ist das nächste Treffen geplant. Dabei soll entschieden werden, ob ein Internationales Kulturfest stattfinden soll. Im Wesentlichen, so Weinheims Pressesprecher Roland Kern, wird es davon abhängen, ob genügend Mitstreiter und Teilnehmer Interesse haben, das Fest mitzugestalten. „Es soll ein Gemeinschaftsprojekt geben“, so Kern.

Gesucht werden nun Weinheimer Vereine, Gruppen, Personen aus möglichst vielen verschiedenen Kulturen und Bevölkerungsgruppen, die einen kulturellen Beitrag und möglichweise auch einen kulinarischen Beitrag beisteuern wollen. Eine Veranstaltungsbühne mit Technik steht zur Verfügung. Am Abend soll eine Profi-Band mit Multikulti-Programm wieder den Abschluss für alle bilden.

Das Internationale Kulturfest soll bewusst an diesem Sonntag platziert werden. Erstens, so Kern, sei der Termin der traditionelle. Zweitens würde sich das Kulturfest an das Inklusive Festival „Fair all“ des Pilgerhauses anschließen, das am Samstag, 6. Juli, geplant ist. „Das wird ein Wochenende des respektvollen Miteinanders“, hofft Roland Kern, der auch ab sofort Anmeldungen entgegennimmt unter r.kern@weinheim.de

Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 12. Januar 2024