Seite wählen

Die Sommergasse im Weinheimer Ortsteil Lützelsachsen ist ein schönes Sträßchen. Aber ihre Unterwelt ist ziemlich alt und kaputt – deshalb ist eine große Kanalbaumaßnahme erforderlich. Der Ausschuss für Technik, Umwelt und Stadtentwicklung des Weinheimer Gemeinderates hat am Mittwochabend erste Planungsleistungen dazu vergeben. Schon diese kosten rund 115 000 Euro; einen Auftrag nach Ausschreibung bekam das Hirschberger Ingenieurbüro Schulz.

Die Sanierung selbst wird einige Millionen kosten, im Sommer 2025 beginnen und etwa 18 Monate dauern.

Die Sanierung wird im Abschnitt zwischen der Straße Am Mönchgarten und der Weinheimer Straße erforderlich. Der Kanal dort ist etwa 80 Jahre alt – und mittlerweile sowohl brüchig als auch unterdimensioniert. Eine Erneuerung sei daher schon aus ökologischen Gründen erforderlich.

Die Strecke beträgt rund 450 Meter. Nach der Sanierung wird der neue Kanal Rohrdurchmesser von 40 Zentimeter bis 80 Zentimeter aufweisen. Die Arbeiten werden in offener Bauweise vorgenommen, also mit aufgebrochener Straßendecke. Die Sommergasse wird also über die Bauzeit nicht durchgängig befahrbar sein. Die Anwohner werden vor Baubeginn in einer öffentlichen Bürger-Info-Versammlung informiert.

Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 21. Februar 2024