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Es ist eine Zeitreise am Smartphone. Cornelia Eicher, Leiterin des Weinheimer Stadttourismus, steht vor ihrem Arbeitsplatz, der Weinheimer Tourist-Info am Marktplatz. Weinheims Touristiker sitzen, wie die Wirtschaftsförderung und das Stadtmarketing, am Herzen der Stadt. Cornelia Eicher zückt ihr Handy, schwenkt es zwischen den Bäumen und den schattenspenden Japanischen Schnurbäumen, die dem Marktplatz ein mediterranes Flair geben. Da schiebt sich auf dem kleinen Monitor eine historische Ansicht vor die moderne: Der Marktplatz aus dem 50er-Jahren, eher schmucklos. Ein Parkplatz. Erst in den 80er-Jahren hat die Stadt im Zuge eines Altstadt-Sanierungsprogramms den Platz aufgehübscht. Heute gehört er zu den schönsten der Region. 

Weinheims Tourismusleiterin hat am Dienstag gemeinsam mit Angela Keller, der Projektleiterin Städte & Kultur der Tourismusmarketing GmbH Baden-Württemberg, und Dietmar Spicker, einem stimmgewaltigen Weinheimer Stadtführer, eine neue Errungenschaft für Weinheims touristische Ausstrahlung vorgestellt: Die neue App „Zeigmal“. 

Ab sofort können Weinheim-Besucher, aber natürlich auch Einheimische die App in den gängigen Stores kostenlos herunterladen und damit neue Seiten der Zweiburgenstadt erkunden. Die „Augmented Reality“-Funktion, mit der der Nutzer historische Aufnahmen mit den modernen Ansichten vergleichen kann, ist ein besonders spannender Service der digitalen Anwendung. Weinheim gehört zu den ersten 20 Kommunen im Land, die „Zeigmal“ anbieten – in der Rhein-Neckar-Region bislang als einzige. Das Recht der ersten App gebührt landesweit nämlich den Kleinstadtperlen, zu denen die Große Kreisstadt an der Bergstraße zählt.

Die kostenlose App ermöglicht einen digitalen und interaktiven Stadtrundgang, der mit Audio, Bild, Text und eben „Augmented Reality“ einen frischen Blick auf die Kleinstädte bietet. „Zeigmal“ ist ein baden-württembergisches Start-up, das als innovative Existenzgründung von Land und Bund gefördert wird.
„Die Kooperation der 20 Kleinstadtperlen mit der Zeigmal-App verbindet das Beste, was Deutschlands Süden zu bieten hat: gelebte Traditionen und wegweisenden Erfindungsgeist“, sagt Andreas Braun, Geschäftsführer der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW). „Die historischen Ortskerne unserer schönen Kleinstädte lassen sich darin dank innovativer Technik auf neuartige Weise erkunden.“

Zu den Besonderheiten der App gehören vielseitige Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Erlebnismöglichkeiten sowie diverse interaktive Elemente. Die Weinheimer „Zeigmal“-Ausgabe bietet Audio-und Videodateien zu Sehenswürdigkeiten und Rundgängen sowie eine Verknüpfung zu David Heintz bewährtem „Weinheim hören“. Weitere Inhalte sind geplant.

Zur Städte-Kooperation „Kleinstadtperlen“ gehören aktuell 20 Kleinstädte in Baden-Württemberg, von Weinheim im Norden bis Bad Säckingen im Süden. Sie alle zeichnen sich durch pittoreske Altstädte sowie individuell geführte Geschäfte und Gastronomie aus. Mit der Initiative wirbt die TMBW gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern (IHK) des Landes bereits seit 2018 für Kurzurlaube und Ausflüge in Städte, die abseits der Besucherströme liegen.

INFO:

Die „Zeigmal-App“ gibt es kostenlos in den gängigen App-Stores. Sie kann ohne Registrierung genutzt werden. Mehr Informationen unter zeigmal.digital.

Mehr Informationen zu allen 20 Kleinstadtperlen in Baden-Württemberg unter kleinstadtperlen-bw.de.

Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 20. August 2024